Salzburger Wirtschaft vom 13. März 2020 / Sonderausgabe_März

· Tourismus · 21 Sonderausgabe · 13. 3. 2020 Salzburger Wirtschaft Gastgewerbeassistent (HGA) bzw. im Doppellehrberuf Gast- ronomiefachmann. Insgesamt 70 Betriebe bieten sich landes- weit als Ausbildungspartner an. „Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis. Damit sind wir in Salz- burg auch Vorreiter in der allseits propagierten Erwachsenenlehre“, betonte Projektinitiator Georg Imlauer, Obmann der Fachgruppe Hotellerie in der WKS. Der staatlich zertifizierte Dip- lomlehrgang für Tourismus- berufe ermöglicht in nur zwei Jahren einen Lehrabschluss in den Berufen Koch, Restaurant- fachmann bzw. Hotelkaufmann. Die Kandidaten erhalten keine Lehrlingsentschädigung, sondern werden nach dem Kollektivver- trag bezahlt (mindestens 1.540 €). Die theoretische Ausbildung erfolgt in zwei kompakten Blö- cken am WIFI Salzburg bzw. in der Berufsschule. Der Rest der Zeit ist der Praxis in den Betrie- ben gewidmet. „Klassen-Challenge“ für Salzburgs Maturanten Um in Zukunft noch mehr junge Erwachsene für eine tou- ristische Ausbildung zu begeis- tern, haben die Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie in der WKS die „Klassen-Challenge“ ins Leben gerufen. Bei der „Klas- sen-Challenge“ wird einerseits aktiv Informationsarbeit an Salz- burgs höheren Schulen betrieben, andererseits gibt es einen Krea- tivwettbewerb, bei dem Schüler bzw. Klassen Fotos und Videos zum Thema Kulinarik einreichen können. Die Palette reicht dabei von neuen Food-Kreationen über Dekorationsideen bis hin zu neu- artigen Getränken oder Traum- jobs im Tourismus. „Wir wollen Salzburgs Schüler dazu anregen, sich kreativ mit unserer Branche auseinanderzusetzen. Parallel dazu werden sie von Informa- tionsteams direkt an den Schulen über die vielfältigen Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Touris- mus beraten“, erläuterte Imlauer. Gestartet wird die Challenge mit einem Testbetrieb an aus- gewählten Schulen im März d. J. In Vollbetrieb geht die „Klas- sen-Challenge“ dann ab Beginn des Schuljahres 2020/2021 im Herbst. In einem nächsten Schritt möchte man die Kampagne auch auf bayerische Schulen ausdeh- nen. Als Preis für die beste Idee beim Kreativwettbewerb gibt es Wochenend-Pässe für das Elec- tric-Love-Festival für die ganze Klasse zu gewinnen. Als „Kom- munikationsraum“ vor Ort an den Schulen wird ein eigens gebran- deter Info-Truck eingesetzt. Begleitet wird die Kampagne von Kino-, Print- und Onlinewerbung. „Wir setzen große Hoffnungen in die ‚Klassen-Challenge‘ und sind uns sicher, dass wir mit der Aktion noch mehr junge Men- schen für eine Ausbildung im Tourismus begeistern können“, ist Imlauer überzeugt. Lehrlingsakademie bestens angenommen Neben der Diplomakademie kümmert sich die Tourismus Aka- demie Salzburg seit 2015 mit der Lehrlingsakademie erfolgreich um die Aus- und Weiterbildung von Lehrlingen sowie Fach- und Hilfskräften. „Die Lehrlingsaka- demie hat sich seither bestens etabliert und wurde bereits von 580 Lehrlingen aus allen Bezir- ken besucht. Die modulartig aufgebauten Lehrgänge werden von Praktikern aus der Branche geleitet und orientieren sich an den Bedürfnissen einer moder- nen Gastronomie und Hotellerie“, betonte Ernst Pühringer, Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der WKS. Konkret können Lehrlinge in verschiedenen Kursen wie „Pasta- küche“ oder „Fische, Schalen- und Krustentiere“ Spezialwissen und -kenntnisse erwerben. Darüber hinaus können sie sich zum Dip- lom-Biersommelier mit Zertifikat von WIFI und Tourismus Aka- demie ausbilden lassen. Wich- tige Lehrinhalte sind weiter der Umgang mit Internet-Plattfor- men (booking.com ) und sozialen Medien, Kommunikation, Ver- kauf sowie Beschwerdemanage- ment. Teil der praxisorientier- ten Ausbildungseinheiten sind auch Exkursionen zu führenden Betrieben in der Region. Darü- ber hinaus steht ein geförderter Auslandsaufenthalt auf dem Pro- gramm. Besonders attraktiv für Unternehmen: Die Kurse werden über „Lehre.Fördern“ zu 100% gefördert. www.tourismus-akademie.at Beliebteste Wirte gekürt Auch heuer suchte die Kronen Zeitung in Zusammenarbeit mit dem Fachverband Gastronomie in der WKÖ Österreichs beliebteste Wirte. Sieger der Krone-Wirts- hauswahl in Salzburg wurde der Brandlwirt in Saalfelden vor der Reinbachstube in St. Johann, im Vorjahr Platz 3, und dem Gasthof Stiege No 1 in Werfen. Österreich- weit standen 293 Wirtshäuser zur Wahl, beim Online-Voting gingen insgesamt 12.512 Stim- men ein. Bei der Ehrung der Salz- burg-Sieger (v. l.): Fachgruppen- geschäftsführerin Mag. Priska Pallauf-Lorenzoni, Maria und Her- bert Ranstl, Nina Würnitzer, Alfred Rohrmoser, Bernhard Mehr, Heidi Rohrmoser, Rosemarie Mehr, Alf- red Mössler und Fachverbands- obmann Mario Pulker. Foto: WKO Partnerschaft verlängert Schon seit 2007 arbeitet die Tourismus Salzburg GmbH in Salzburg mit den acht Umge- bungsorten Anthering, Elixhau- sen, Elsbethen, Eugendorf, Groß- gmain, Grödig, Hallwang und Wals-Siezenheim eng zusammen. Nun wurde diese Kooperation um weitere drei Jahre verlängert. Pressearbeit, Marketing, Messe- Auftritte oder der Online-Bereich sind die Hauptaufgaben der Zusammenarbeit. Mit verstärkten Maßnahmen im Bereich Mobili- tät werden die Umlandgemein- den nun auch infrastrukturell in das Angebot der Stadt eingebun- den. Der Besitz einer Salzburg Card inkludiert die kostenlose Anreise mit den öffentlichen Ver- kehrsmitteln in die Unterkunft in allen Umlandgemeinden. Seit 2. März ist die Card auch digital verfügbar und erleichtert somit besonders Gästen der Umlandge- meinden die Handhabung. In Salzburg absolvieren bereits 40 Erwachsene eine Lehre über die Diplom- akademie Tourismus. Foto: WKS/wildbild

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