Salzburger Wirtschaft vom 18. September 2020 / Folge_18

12 · Nr. 18 · 18. 9. 2020 Salzburger Wirtschaft Unternehmen Erster digitaler Marktplatz für Lichtlösungen bringt viele Vorteile ecoled.one ist der erste österreichische Markt- platz für Licht, der auch Montageservice beinhaltet. Eine Win-win- Situation für Lampen- hersteller, Elektriker und Konsumenten. Hinter ecoled.one steht Patrick Müller, Gründer des auf LED- Beleuchtung spezialisierten Unternehmens Bilton Internatio- nal und zweimaliger Gewinner des Salzburger Wirtschaftsprei- ses WIKARUS. Er startet nun mit einem neuen Projekt durch. Mit der digitalen Plattform ecoled.one will Müller das Thema Beleuchtung sozu- sagen ins richtige Licht rücken. „Licht ist mehr als nur Beleuch- tung. Licht erzeugt Stimmung, Licht schafft Atmosphäre. Alle Produkte auf unseremMarktplatz sind mit Gespür und nach einem speziellen Auswahlverfahren von unseren Licht-Spezialisten aus- gewählt.“ Mit einem eigens program- mierten Augmented-Reality- Tool kann der Kunde mit dem Smartphone jede im Online-Shop erhältliche Lampe im jeweiligen Raum virtuell platzieren. Bei jedem Kauf stellt ecoled.one übri- gens eine Bestpreis- und System- garantie aus: ecoled.one garan- tiert auf jede gekaufte Leuchte eine dreijährige Funktions- und Montagegarantie. Zusätzliches Geschäft für Elektriker Die Montagegarantie ist des- halb möglich, weil ecoled.one auch gleich die Montage anbie- tet. „Da auf unserem Marktplatz hochwertige Lampen angebo- ten werden, sollten sie auch von Experten montiert werden. Dazu können wir auf ein dichtes Netz von Elektrikern in Öster- reich zurückgreifen, die mit uns zusammenarbeiten. Die Termin- vereinbarung für die Montage wird von ecoled.one übernom- men“, sagt Müller. Die Plattform hat sozusagen die Vermittlerrolle zwischen Konsumenten, Herstellern und Elektrikern. Für den gelernten Elektrotechniker Müller spielt die Montage eine wichtige Rolle. „Wir wollen die Beleuch- tung sozusagen von den großen Möbelhäusern wieder zurück zu den Elektrikern bringen. Schät- zungen gehen von einem Volu- men von 400 bis 450 Mill. € aus, das dieses Segment ausmacht. Der Elektriker muss nur einen Tag in der Woche für unsere Montagen freihalten und kann mit einem attraktiven Stunden- lohn rechnen“, betont Müller. Da Elektriker oft nicht die Zeit haben, sich auf den Verkauf von Lampen zu konzentrieren, hat man das Servicepartnertool eco- ledPRO entwickelt. „Damit hat jeder Professionist Zugriff auf mehr als 1.000 Leuchten von verschiedensten Herstellern. Das Tool zeigt die aktuellen Preise, Designs und ein attraktives Pro- visionsmodell für jeden Profes- sionisten“, schildert Müller. Im Servicebereich von ecoledPRO kann jeder Partner seine Kun- den selbst verwalten, Angebote erstellen und auch komplexere Lichtplanungen mit den Spezia- listen von ecoled ausführen. Interessante Vertriebs- option für Hersteller Von der Plattform können aber auch die Herstellerfirmen profitie- ren. Sie bekommen mit ecoled.one nicht nur einen direkten Vertriebs- kanal zum Kunden samt Monta- gelogistik, sondern auch ein per- fektes Analysetool zur Verfügung gestellt. „Wir erleichtern den Her- stellerfirmen das Produktmanage- ment. Da unsere Daten – natür- lich unter strenger Einhaltung der Datenschutzrichtlinie – auch ausgewertet werden. Das heißt, wir können sagen, was derzeit im Trend ist, welche Farbe oder wel- che Lampenform am häufigsten gekauft wird“, erklärt Müller. Die Plattform ist im Sommer 2020 gestartet und kann bereits gute Zugriffszahlen vorweisen, auch das Angebot der Herstel- ler, die sich selbst registrieren können, ist umfassend. Sowohl große Anbieter als auch kleinere Designstudios vertreiben bereits ihre Produkte über den digita- len Marktplatz. Im B2B-Bereich arbeitet ecoled.one außerdem mit Bauherren und Architekten zusammen und unterstützt Groß- projekte bei der Lichtplanung. Ein sehr vielversprechender Start für das fünfköpfige ecoled. one-Team. „Österreich ist für uns sozusagen der Testmarkt, auf dem wir uns den Proof of Con- cept, die Machbarkeit des Projek- tes, erarbeiten wollen. Wenn es gelingt, lässt sich der Marktplatz relativ einfach skalieren und auch für andere Länder ausrollen“, ist Müller zuversichtlich. Weitere Informationen unter https://www.ecoled.one Fotos (2): ecoled.one Der digitale Marktplatz bringt Vorteile für Kunden, Beleuchtungs- hersteller und Elektriker. Firmengründer Patrick Müller will mit dem digitalen Markt- platz ecoled. one innovative Impulse am hei- mischen Licht- markt setzen.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==