Salzburger Wirtschaft vom 21.August 2020 / Folge_16

24 · Information & Consulting · Nr. 16 · 21. 8. 2020 Salzburger Wirtschaft Profis für Lebens- und Futtermittelbranche Lebens- und Futtermittelsicher- heit zu gewährleisten, ist eine große Herausforderung für die Hersteller und Verarbeiter. Für kleine und mittelständische Unternehmen ist es kaum noch möglich, die rechtlichen Anfor- derungen nachhaltig umzuset- zen. „Der Markt verzeiht keine Fehler, denn es steht das Wohl von Verbrauchern und von Tier- beständen auf dem Spiel. Die EU regelt Vorschriften wie etwa Etikettierung und Kennzeich- nung zentral. Diese Richtlinien, Verordnungen, Normen und Branchenstandards sind von den Unternehmen zusätzlich zu den Anforderungen für die Produkt- sicherheit umzusetzen“, berichtet Dipl.-Ing. (FH) Hermann Dietzin- ger, Gründer des spezialisierten Beratungsunternehmens Diet- zinger+Partner. Der Ingenieur und Wirtschaftstrainer war viele Jahre in der Produktionsleitung, im Qualitätsmanagement und in der Anwendungstechnik in der Lebensmittelindustrie tätig, bevor er im Jahr 2000 das Bera- tungsunternehmen mit Stand- orten in Bayern und Salzburg gründete. Das Team von Dietzinger+Part- ner – es besteht neben Dietzinger aus vierweiterenMitarbeiternund einem breiten Partnernetzwerk – begleitet Unternehmen, die im Bereich der Herstellung, Verarbei- tung und Logistik von Lebensmit- teln, Futtermitteln und Nahrungs- ergänzungen tätig sind, dabei, die Vorschriften einfach und wir- kungsvoll im Betrieb umzusetzen und in innerbetriebliche Prozesse zu integrieren. Dafür arbeiten Ingenieure, Berater und Audito- ren für Qualitätsmanagementsys- teme in der Lebens- und Futter- mittelbranche zusammen. „Wir setzen die Konzepte um und befä- higen die Unternehmen, künftig selbstständig agieren zu können – etwa durch Praxis-Seminare“, so Dietzinger. Dietzinger+Part- ner kennt die Anforderungen an Qualitäts-, Umwelt- und Energie- Managementsysteme auch von Seiten der Kontrollstellen und bringt dieses Wissen in die bera- tenden Aufgaben mit ein, damit die Unternehmen unaufgeregt in Zertifizierungsaudits einsteigen können. Die Beratungen haben zum Ziel, effiziente Management- systeme zur nachhaltigen Sicher- stellung der Lebens- und Futter- mittelsicherheit, zur Umsetzung von Umwelt- und Energiemanage- mentsystemen, zur Förderung des Verkaufserfolges im Lebensmit- teleinzelhandel sowie zur Kom- petenzentwicklung der Führungs- kräfte und Mitarbeiter zu schaffen. „Selected Business“ ist eine Aktion der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechno­ logie in der Wirtschaftskammer Salzburg. Das Team von Dietzinger+ Partner entwickelt schnelle und praktikable Lösungen für Unternehmen der Lebens- und Futtermittelindustrie. Im Bild: DI (FH) Hermann Dietzinger. Dietzinger+Partner Ainringweg 11a 5020 Salzburg Tel. 0677/62878087 E-Mail: info@dietz ingerundpartner.at Internet: www.dietzingerundpartner.at Praxis-Seminare: www.dietzingerundpartner.de/ praxis-seminare.html Kontakt Anzeige Foto: Dietzinger+Partner Werbung ist eine Investition in den Erfolg der Zukunft Gerade in Zeiten wie diesen das Werbebudget zu kürzen, ist verführerisch, aber nicht zielführend. Darauf weist Clemens Jager, Obmann der Fach- gruppe Werbung und Marktkommunikation hin. Viele Unternehmen sehen Ein- sparungen bei der Werbung als eine schnelle Möglichkeit, kurz- fristig Kosten zu sparen. Doch Studien und zahlreiche Beispiele aus der Vergangenheit beweisen, dass genau das oft ein großer Fehler ist. Laut einer Studie von Service- plan & GfK brauchten Marken, die in vergangenen Krisen auf- hörten zu werben, im Schnitt fünf Jahre, um sich auf ihren Markt- anteil und vor allem auf die alte Profitabilität zurückzukämpfen. Außerdem entstehen in Phasen des konjunkturellen Abschwungs nicht nur die größten Marktan- teilsverluste, sondern auch die größten Marktanteilsgewinne – aber nur für jene, die jetzt das Feld nicht anderen überlassen. „Gerade Branchen, denen von einem auf den anderen Tag ein Großteil ihres Geschäfts wegge- brochen ist, tun sich schwer bei der Frage, wie sie ihr Marketing- budget einsetzen sollen. Ich bin aber überzeugt, dass Unterneh- men, die jetzt aktiv kommuni- zieren, die Gewinner der Zukunft sind“, sagt Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Wer- bung und Marktkommunikation. Experten finden passende Lösungen Externe Dienstleister und Agenturen können deshalb besonders jetzt einen wertvol- len Beitrag leisten, indem sie Unternehmen professionell und effizient unterstützen. Die Profis und Kommunikations-Experten wissen, wie man die richtigen Maßnahmen setzt. Diese reichen vom Auf- und Ausbau der unter- nehmenseigenen Kanäle bis hin zu gezielten Informations- oder Werbe-Kampagnen. Die Kommu- nikationsexperten erstellen die passende Werbestrategie für jede Unternehmensgröße. „Gerade EPU verzichten am Anfang auf professionelle Werbeberatung, aber genau hier ist jeder Euro gut investiertes Geld“, so Jager. „Zudem können Betriebe aktuelle Fördermaßnahmen wie die Inves- titionsprämie nutzen.“ Die Fachgruppe Werbung erstellt derzeit einen Leitfaden, wie Unternehmen den optimalen Partner für ihren Werbeerfolg fin- den können. Clemens Jager erinnert an die Notwendigkeit, gerade jetzt die Werbung nicht zu vergessen. Foto: Jager

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==