Salzburger Wirtschaft vom 07.August 2020 / Folge_15

12 · Nr. 15 · 7. 8. 2020 Salzburger Wirtschaft Unternehmen Koloman Költringer Seit 18 Jahren entwickelt die Salz- burger Digitalagentur elements individuelle Web-Lösungen für einen vielfältigen Kundenkreis. Aufgrund des rasanten Wachs- tums wurde nun die Agentur um 1 Mill. € von 2.000 auf 4.000 Quadratmeter ausgebaut. Im SW-Interview spricht elements- Geschäftsführer Patrick Edelmayr über Mitarbeiterführung, die Corona-Krise und künftige Her- ausforderungen. Herr Edelmayr, was sind die Gründe für diesen groß angelegten Ausbau? Wir sind in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und die bisherige Fläche wurde für unsere aktuell 130 Mit- arbeiter bereits zu eng. Als in der unmittelbaren Nachbarschaft eine Gastronomiefirma ausgezo- gen ist, brauchten wir nur einen Durchbruch durch die Wand zu machen und konnten so die Quadratmeteranzahl verdoppeln. Unsere Räume sind nun für 200 Personen ausgelegt. Wie ist der Umbau während des Corona-Lockdowns verlaufen? Der Lockdown kam für uns alle überraschend. Aber ange- sichts unserer Pläne galt es die- sen geschickt zu nützen, waren doch ab Ende Februar alle Mit- arbeiter im Homeoffice. Nur die Geschäftsführung und ein Kern- team waren regelmäßig vor Ort und konnten die Umbauarbeiten ideal begleiten. Optimiert und adaptiert wurde vieles: Gesam- melte Homeoffice-Erfahrungen flossen in das neue Arbeitskon- zept ein, Videokonferenzen sind salonfähig geworden, Arbeitspro- zesse wurden neu gedacht und aktiv umgesetzt. Trotz Social Dis- tancing ist das Team noch enger zusammengewachsen. Zudem wurde mehr Raum zwischen den Arbeitsplätzen geschaffen und großzügige Relax-Zonen wurden realisiert. Und wer zwischen- durch mal den Kopf frei bekom- men möchte, sucht den Weg zu einer unserer Kaffeebars oder zur Schaukel. Wie wichtig ist Ihnen die Förderung von Mitarbeitern? Enorm wichtig. Die Geschäftsfüh- rung, Roland Dessovic, Dietmar Rietsch und ich, sehen uns als Dienstleister für die Mitarbeiter, die durch uns in der Erreichung ihrer Ziele unterstützt werden. Wir sind stets bemüht, ein opti- males und individuelles Arbeits- umfeld zu schaffen, dass durch Corona noch flexibler geworden ist. Was sich allerdings auch gezeigt hat, ist, dass sich die Mit- arbeiter nach der Homeoffice-Zeit wieder sehr auf den Kontakt mit den Kollegen gefreut haben. Und speziell für komplexe Projekte ist die Anwesenheit im Office nach wie vor unerlässlich. Welche Vorteile genießen Mitarbeiter bei Ihnen noch? Jeder neue Mitarbeiter bekommt einen Buddy zur Seite gestellt. Das ist uns besonders wichtig, um unser kontinuierliches Wachs- tum nachhaltig zu gestalten. Wir wollen ja in den kommenden Jah- ren auf bis zu 200 Leute anwach- sen. Darüber hinaus haben wir eine Kooperation mit dem in der Nachbarschaft angesiedelten Sterne-Restaurant „Senns“ etab- liert. Von dort bekommen unsere Mitarbeiter an drei Tagen in der Woche ein Menü um 3 € serviert. Last, but not least schenkt die Geschäftsführung einmal in der Woche in der hauseigenen Bar für alle Mitarbeiter aus. Wie hat sich Corona auf die Geschäftsentwicklung ausgewirkt? Das wird sich wahrscheinlich erst längerfristig zeigen. Kurz- fristig gab es einen Einbruch, den wir aber mittlerweile fast wieder kompensiert haben. Wir liegen somit beim Umsatz wieder im Plan und verzeichnen eine große Nachfrage nach individuellen Digitalisierungslösungen in allen Branchen. Speziell unsere Tou- rismuskunden investieren jetzt wieder und können auch große Erfolge verzeichnen. Viele haben Neue Homebase für den digitalen Fortschritt Die elements- Geschäfts- führung (v. l.): Roland Dessovic, Patrick Edelmayr und Dietmar Rietsch. Foto: Johannes Jank

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