Salzburger Wirtschaft vom 13. März 2020 / Sonderausgabe_März

· IC & Handel · 25 Sonderausgabe · 13. 3. 2020 Salzburger Wirtschaft Lob für engagierte Funktionäre Der Verein Salzburger Christ- kindlmarkt hielt vor kurzem seine außerordentliche Vollversamm- lung in der WK Salzburg ab. Neben zahlreichen Ehrengästen folgten mehr als 50 Marktfahrer des Christkindlmarkts der Einla- dung von Uwe Steinke, Gremial- obmann-Stv. des Markt-, Straßen- und Wanderhandels. Nach der Begrüßung durch Beirat Arnold Fellinger infor- mierte NR-Abg. Tanja Graf über bundespolitische Schwerpunkte der nächsten Jahre. Sparten- geschäftsführer Johann Peter Höflmaier würdigte das Engage- ment von Vereinsobmann Wolf- gang Haider samt seinem Team und unterstrich die enorme wirt- schaftliche Bedeutung des Christ- kindlmarkts. Steinke schilderte die intensiven Bemühungen der Standesvertreter, die bereits zu Erfolgen geführt haben: Wich- tige Anliegen der Branche wur- den in das Programm der neuen Bundesregierung aufgenommen. Besondere Anerkennung fand die langjährige Tätigkeit von Gre- mialobmann KommR Wolfgang Ragitsch. Er setzt sich seit über 30 Jahren für die Anliegen der Bran- che ein und steht den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite. Wolfgang Ragitsch, Uwe Steinke, Tanja Graf, Gremi- algeschäfts- führer David Jochimstal, Sparten- geschäfts- führer Johann Peter Höfl- maier und Arnold Fellinger (v. l.). JuvaVinum fällt aus Die Organisatoren der Juva- Vinum haben sich dazu ent- schlossen, die diesjährige Veran- staltung abzusagen. Die 20. Auf- lage des Salzburger Wein- und Spirituosenforums hätte am 30. März stattfinden sollen. Grund für die Entscheidung ist die Aus- breitung des Coronavirus. „Wir wollen zur Risikominimierung beitragen. Eine Durchführung der JuvaVinum wäre unverantwort- lich gegenüber den Besuchern sowie der Zielgruppe Hotel- und Gastronomiebetriebe gewesen“, betont Johannes Einzenberger, Obmann des Salzburger Wein- und Spirituosenhandels. Die Absage sei aber nicht das endgül- tige Aus für die Weinverkostung. „Am Comeback im Jahr 2021 wird bereits gearbeitet.“ Foto: WKS Newcomer erobern Werbebranche Zum ersten Mal ein- gereicht und prompt gewonnen. Das gelang vier Salzburger Agenturen beim diesjährigen Landes- preis für Marketing, Kom- munikation und Design. Auch abseits des Zentralraums werden erfolgreiche Kreationen entwickelt. Maximilian Tosch von der All-in-Marketingagen- tur KWER.Projekt GmbH konnte sich mit seinem Team beweisen. „Der Sieg in der Kategorie Events und Promotions ist eine wichtige Bestätigung für unsere Arbeit. Wir sind stolz, dass wir uns als Lungauer Agentur durchsetzen konnten“, sagte Tosch. KWER ist sowohl in Berlin als auch im Salzburger Lungau ansässig: Hei- matverbundenheit und Urbanität haben eine außergewöhnliche Kombination geschaffen. In der Kategorie Marketing- und Vertriebskonzepte brillierte Max Kickinger mit seiner Agen- tur Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH. Unter dem Motto „Einfach leben“ setzte die Agentur die Marke Trumer in Szene und sicherte sich den ersten Platz in der Rubrik. Heutzutage sei es eine Grundanforderung an eine Marke, ein Audio-Profil zu haben beziehungsweise eines zu entwi- ckeln. Mit diesem sei es für Unter- nehmen möglich, Markenkapital aufzubauen. Der Unternehmer und Komponist wusste: „Wenn ein Kunde die Augen schließt und trotzdem erkennt, welche Marke hier erklingt, dann haben wir gute Arbeit geleistet.“ Eine lang- jährige Vergangenheit verbindet ihn unter anderem mit Christian Salić von der Salić GmbH. Diese stand insgesamt zehn Mal am Treppchen beim Salzburger Lan- despreis. Salzburgs unglaublich große Vielfalt und hohe Dichte an Agenturen sorgt für große Kon- kurrenz zwischen den kreativen Köpfen. „Christian Salić hat dafür gesorgt, dass ich überhaupt einen Einstieg in die Agenturen-Szene bekommen habe“, reflektierte Kickinger. Ebenso erstmals eingereicht und sogleich den ersten Platz errungen hat das sechsköpfige Ensemble von der Neonblack OG. Im Herbst 2015 gegründet und 2016 von Wals-Siezenheim in ihr 220 Quadratmeter großes Loft in Salzburg-Itzling eingezogen ent- wickelt das Team rund um Flo- rian Hechenberger und Michael Wallner maßgeschneiderte digi- tale Weblösungen. Diese reichen von der klassischen Website bis hin zu komplexen, interaktiven Webapplikationen. Schon seit der Gründung des Start-ups Stamm- design war Neonblack an seiner Seite. Das Siegerprojekt – die Website von Stammdesign – wurde 2017 von Neonblack kom- plett erneuert und seither stetig weiterentwickelt. Dabei wurden die handgefertigten Unikate aus ganzen Baumstämmen insze- niert. Daniel Ronacher, Geschäftsfüh- rer von der SolidShot Film Pro- ductions powered by The Row- land Company Strategy Consul- ting GmbH, erzielte mit seinem Team insgesamt zwei Platzierun- gen – in der Kategorie Werbefilm und Video den ersten Platz mit dem Projekt „A MAN Love Story“ und in der Rubrik TV- und Kino- spots den zweiten Platz mit der kids-line Kinokampagne. Rona- cher freute sich: „Es ist eine ganz große Bestätigung für das Team und unsere Arbeitsweise. Wir legen sehr viel Wert auf Storytel- ling und Emotionen.“ Erstmals eingereicht und schon gewonnen (v. l.): Fachgruppenobmann Clemens Jager gratulierte Maximilian Tosch, Daniel Ronacher, Max Kickinger und Michael Wallner. Foto: WKS/wildbild

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