Salzburger Wirtschaft vom 28.Februar 2020 / Folge_5

28 · Nr. 5 · 28. 2. 2020 Salzburger Wirtschaft Extra Bezahlte Sonderbeilage zum Thema Marketing, Design und Kommunikation Werber krönten kreativste Köpfe Bei der Nacht der Werbung wurden Sieger und Platzierte beim Salzburger Landespreis prämiert. Die Mönchsberggarage war kürz- lich fest in der Hand der Krea- tiven. Bei der „Nacht der Wer- bung“ wurden die Sieger und Platzierten des Landespreises für Marketing, Kommunikation & Design 2020 der WKS der Öffent- lichkeit präsentiert. Die meisten Siege in den 15 Kategorien verbuchten dies- mal die Agenturen Salić GmbH, Wuger – Brands in Motion und die dunkelblaufastschwarz GmbH. „Wir wollen natürlich so oft wie möglich aufs Stockerl. Gleichzeitig freut es uns aber auch, wenn die Kollegen tolle Leistungen abliefern. Denn es geht ja darum, den Kreativstand- ort nach vorne zu bringen, und dafür ist der Landespreis unver- zichtbar“, sagte Salić Mit den Agenturen Neonblack OG, SolidShot Film Productions powered by the Rowland Com- pany Strategy Consulting GmbH, der KWER.Projekt GmbH und der Raven and Finch/Kickinger Soundbranding GmbH gingen vier der begehrten Siegertro- phäen an Agenturen, die zum ersten Mal eingereicht haben. „Es freut uns, dass wir bei der ersten Einreichung gleich gewonnen haben. Das zeigt, das beim Lan- despreis auch kleine Agenturen gute Chancen haben“, meinte Michael Wallner von Neonblack. Landespreis bildet Kreativbranche ab „Der Landespreis hat es wie- der einmal geschafft, sowohl die Spitze als auch die Breite der Salzburger Kommunikations- branche abzubilden“, betonte Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung & Markt- kommunikation in der WKS. Ins- gesamt wurden 415 Arbeiten ein- gereicht, die die ganze Bandbreite der Kommunikationskompetenz der Salzburger Werbeszene abde- cken. Damit konnte der alle zwei Jahre durchgeführte Landespreis seine Spitzenposition unter den Kreativwettbewerben in Öster- reich erneut bestätigen. Aus den eingereichten Pro- jekten wählte eine hochkarätige internationale Jury 85 Arbeiten aus. Bewertet wurden ausschließ- lich die Idee und die kreative Umsetzung. Die Größe des Kun- den oder das Budget waren keine Kriterien, kleine Agenturen und „Small-Business-Projekte“ hatten dieselben Chancen. Ein gutes Beispiel, dass auch Newcomer und kleinere Agen- turen beim Landespreis erfolg- reich sein können, ist die Agentur „Creative Tactics & Design“. Die junge Agentur hat zum ersten Mal beim Landespreis einge- reicht und erreichte auf Anhieb zwei dritte Plätze. Agenturchef Klaus Ernst Laimer: „Gerade für uns als kleinere Agentur ist es toll, heute zwei Mal Bronze erreicht zu haben. Das erfüllt mich mit Stolz. Ich freue mich schon auf die Nacht der Werbung 2022.“ Für den kürzlich ausgeschie- denen Fachgruppenobmann Michael Mrazek verdeutlichte der heurige Landespreis einmal mehr, dass Salzburg ein führen- der Kommunikationsstandort in Österreich ist. „Die Salzburger Agenturen müssen keinen Ver- gleich scheuen. Das hat sich vergangenen Herbst auch beim österreichischen Bundeswerbe- preis, dem AUSTRIACUS, gezeigt. Hier war Salzburg wieder unter den Bundesländern mit den meis- ten Auszeichnungen zu finden!“ Die Liste der Sieger und Plat- zierten beim Salzburger Landes- preis ist unter www.salzburger- landespreis.at z u finden. Weitere Informationen auch unter https://kommunikations archiv.werbungsalzburg.at/ wks/ Die Sieger und Platzierten beim Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2020. Fotos: wildbild

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==