Salzburger Wirtschaft vom 28.Februar 2020 / Folge_5

· Handel · 27 Nr. 5 · 28. 2. 2020 Salzburger Wirtschaft Der Handel zu Gast auf der Biofach Bereits zum zwölften Mal orga- nisierten die Landesgremien des Agrar-, Lebensmittel- sowie des Drogerie- und Parfümeriewa- renhandels gemeinsam mit Bio Austria Salzburg eine Exkursion zu den Fachmessen Biofach und Vivaness in Nürnberg. 30 Teilnehmer aus der Biobran- che waren ebenso wie die Ver- treter von Bio Austria Salzburg von der Weltleitmesse für Bio- Lebensmittel sowie der interna- tionalen Fachmesse für Naturkos- metik und Wellness beeindruckt. Auf beiden Messen waren knapp 3.800 Austeller aus 110 Ländern vertreten. Die Salzburger Abordnung nutzte die Gelegenheit, sich mit Branchenkollegen auszutauschen und Kontakte zu neuen Geschäfts- partnern zu knüpfen. Darüber hin- aus konnten sich die Unternehmer auch über Neuheiten und Trends aus aller Welt informieren. Neben den Erlebniswelten Olivenöl, Wein und Vegan, die seit Jahren fester Bestandteil der Messe sind, wurde heuer auch ein Schwerpunkt zu den aktu- ellen Themen „Innovative Ver- packungslösungen“ und „Zero Waste“ gesetzt. Mit dem Kon- gressschwerpunkt „Bio wirkt!“ hoben die Organisatoren die posi- tiven Effekte biologisch erzeugter Produkte hervor. Sie zeigten, wie Bio-Landwirtschaft, -Lebensmit- telherstellung und -Handel das Gemeinwohl rund um den Globus stärken. Bei den 149 Einzeltermi- nen wurden knapp 10.000 Teil- nehmer gezählt. Aufgrund des großen Interes- ses soll es auch im kommenden Jahr eine Branchenfahrt zur Bio- fach und zur Vivaness geben. Die Fachmessen werden vom 17. bis 20. Februar 2021 stattfinden. Mehr als 47.000 Fachbesucher aus 136 Län- dern kamen vor kurzem zu den Messen Biofach und Vivaness nach Nürnberg. Unter ihnen war auch eine Abordnung aus Salzburg. Foto: NuernbergMesse/Thomas Geiger Neue Trends und bewährte Firmen Ganz im Zeichen aktueller Trends stand die Fachgruppentagung des Handels mit Arzneimitteln, Drogerie- und Parfümeriewaren sowie Chemikalien und Farben. Keynote-Speaker Paul Friedl führte die Teilnehmer in die Welt des Kundenverhaltens und der Markenentwicklung ein. Er zeigte auf, wie Händler auf das sich rasch wandelnde Kunden- und Geschäftsumfeld reagieren können. Im Rahmen des Branchen- events überreichten Fachgrup- penobmann Manfred Kühner und Spartengeschäftsführer Johann Peter Höflmaier der Unterneh- merfamilie Kaserer für ihre 35-jährige selbstständige Tätig- keit für den Traditionsbetrieb Salzburger Kräuterhof eine Dank- und Anerkennungsurkunde der WK Salzburg. Der Flachauer Unternehmer Matthias Pichler wurde für seine 25-jährige selbst- ständige Tätigkeit ausgezeichnet. SMBS – Berufsbegleitende Management-Ausbildung Die SMBS ist als 100%-Tochter der renommierten Paris-Lodron- Universität Salzburg seit knapp 20 Jahren die Top-Adresse für berufsbegleitende, internationale Management-Aus- und Weiter- bildung. Führungs- und Nach- wuchsführungskräfte, Manage- rInnen, Fachkräfte und Unter- nehmerInnen finden hier ihren Bildungspartner. Die SMBS bietet neun Execu- tive-MBA-Programme an. Diese vermitteln neben einer General- Management-Ausbildung Fach- wissen in Human Resources, Digitalisierung, Health Care, Marketing & Sales, Projekt- und Prozessmanagement oder Public Management. Auch die berufsbegleiten- den Masterstudien in General Management (MIM), Inter­ national Business (MIB) und Training – Führung schließen wie die MBA-Programme mit dem akademischen Grad eines Masters an der Uni Salzburg ab. Sie können an der SMBS – University of Salzburg Business School auch eines von sechs uni- versitären Kurzstudien (3- bzw. 4- Wochen-Blockmodule) mit einem Zeugnis der Salzburger Universi- tät abschließen. Die internationale Akkredi- tierung der FIBAA sowie Mit- gliedschaften bei der AACSB und AMBA sprechen für den Quali- tätsstandard der SMBS. Frühbucherbonus: Informie- ren Sie sich und profitieren Sie jetzt von unserem Frühbucher­ bonus im Wert von 1.000 €, gül- tig bei einer Anmeldung bis zum 14. April 2020. www.smbs.at Anzeige Foto: Shutterstock/SMBS Schwacher Start in das Autojahr 2020 Für den heimischen Fahrzeughan- del hat das neue Jahr nicht nach Wunsch begonnen. Im Jänner wurden in ganz Österreich 22.959 Pkw neu zugelassen. Das bedeutet ein Minus von 9,1% gegenüber dem Vorjahresergebnis. Bei den Marktanteilen liegen die zum Volkswagen-Konzern gehörenden Marken VW, Škoda und Seat mit 16,9%, 9,0% bzw. 8,8% an der Spitze. Dahinter folgen BMW (7,4%) und Opel (5,1%). Die Österreicher haben im Jänner knapp 23.000 Neuwagen gekauft. Im Vorjahr waren es noch mehr als 25.000. Foto: Polka Dot Images/Getty Images

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