Salzburger Wirtschaft vom 27. November 2020 / Folge_23

10 · Nr. 23 · 27. 11. 2020 Salzburger Wirtschaft Österreich + 76 Mill. Euro Umsatz im Handel + 48,7 Mill. Euro Bruttowertschöpfung + 477 Jobs in Österreich + 99 Jobs in der Herstellung von Waren + 25 Jobs im Sektor Verkehr und Lager + 24 Jobs etwa für Techniker, Steuer- berater, Buchhalter etc. + 26 Jobs in sonstigen wirtschalichen Dienstleistungen + 183 Jobs im Handel lern haben dabei eine große Aus- wirkung auf die heimische Wirt- schaft, wie WKÖ-Expertinnen und -Experten berechnet haben. Bei heimischen Händlern online kaufen Wenn jeder Zehnte in Öster- reich zum Beispiel weihnachtli- chenBlumenschmuck (etwa einen Türkranz) um 30 € sowie eine Winterjacke um 70 € bei heimi- schen Online-Shops kauft, sorgen diese Ausgaben über einen Drei- jahreszeitraum für eine Brutto­ wertschöpfung von 48,7 Mill. €. Damit werden auch zahlreiche Jobs erhalten, oder es entstehen neue: 183 Arbeitsplätze allein im Handel (mit einer Bruttowert- schöpfung von 16,6 Mill. €). Und auch andere Branchen profitie- ren in Sachen Arbeitsplatzsiche- rung: Das vorliegende Beispiel etwa bringt 99 Jobs in Bereich Herstellung von Waren, 25 im Sektor Verkehr und Lager und 26 in sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, zum Beispiel in der Gebäudereinigung und -be- treuung. IT-Systeme vonHandels- unternehmen müssen gewartet, Buchhaltung muss durchgeführt werden. Das schafft oder sichert weitere 24 Jobs, etwa für Techni- ker, Steuerberater, Buchhalter etc. Und in der Folge tätigen all diese Personen wiederum Online-Ein- käufe beim heimischen Händler. Plattform „Kaufhaus Österreich“ startet Umden regionalenOnline-Han- del zu unterstützen, startet recht- zeitig zum Weihnachtsgeschäft die Metasuchmaschine Kaufhaus Österreich, eine Initiative des Bundesministeriums für Digitali- sierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschafts- kammer. Rot-Weiß-Rot einkaufen zahlt sich aus. Was 100 € im österreichischen Online-Handel in Schwung bringen. Grafik: WKÖ Weihnachten ist für den Handel die umsatz­ stärkste Zeit im Jahr. Klingeln werden die Kassen dieses Jahr verstärkt online. In Kürze startet das Kaufhaus Österreich, um noch mehr Kunden in die heimischen Online-Shops zu bringen. Österreich liegt in Sa- chen E-Commerce im europäischen Vergleich laut Digital Economy and So- ciety Index (DESI) derzeit nur auf Platz 15. Das könnte sich in den kommenden Wochen ändern. Denn die Pandemie beschleunigt einen Trend, der schon länger zu beobachten ist: Immer mehr Kon- sumentinnen und Konsumenten shoppen via Internet. Auch kleine Einkäufe bei regionalen Händ- Brexit-Infopoint Informationen finden Sie unter: wko.at/brexit Service & Information Einkaufen: regional & digital

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