Salzburger Wirtschaft vom 27. November 2020 / Folge_23
10 · Nr. 23 · 27. 11. 2020 Salzburger Wirtschaft Österreich + 76 Mill. Euro Umsatz im Handel + 48,7 Mill. Euro Bruttowertschöpfung + 477 Jobs in Österreich + 99 Jobs in der Herstellung von Waren + 25 Jobs im Sektor Verkehr und Lager + 24 Jobs etwa für Techniker, Steuer- berater, Buchhalter etc. + 26 Jobs in sonstigen wirtschalichen Dienstleistungen + 183 Jobs im Handel lern haben dabei eine große Aus- wirkung auf die heimische Wirt- schaft, wie WKÖ-Expertinnen und -Experten berechnet haben. Bei heimischen Händlern online kaufen Wenn jeder Zehnte in Öster- reich zum Beispiel weihnachtli- chenBlumenschmuck (etwa einen Türkranz) um 30 € sowie eine Winterjacke um 70 € bei heimi- schen Online-Shops kauft, sorgen diese Ausgaben über einen Drei- jahreszeitraum für eine Brutto wertschöpfung von 48,7 Mill. €. Damit werden auch zahlreiche Jobs erhalten, oder es entstehen neue: 183 Arbeitsplätze allein im Handel (mit einer Bruttowert- schöpfung von 16,6 Mill. €). Und auch andere Branchen profitie- ren in Sachen Arbeitsplatzsiche- rung: Das vorliegende Beispiel etwa bringt 99 Jobs in Bereich Herstellung von Waren, 25 im Sektor Verkehr und Lager und 26 in sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, zum Beispiel in der Gebäudereinigung und -be- treuung. IT-Systeme vonHandels- unternehmen müssen gewartet, Buchhaltung muss durchgeführt werden. Das schafft oder sichert weitere 24 Jobs, etwa für Techni- ker, Steuerberater, Buchhalter etc. Und in der Folge tätigen all diese Personen wiederum Online-Ein- käufe beim heimischen Händler. Plattform „Kaufhaus Österreich“ startet Umden regionalenOnline-Han- del zu unterstützen, startet recht- zeitig zum Weihnachtsgeschäft die Metasuchmaschine Kaufhaus Österreich, eine Initiative des Bundesministeriums für Digitali- sierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschafts- kammer. Rot-Weiß-Rot einkaufen zahlt sich aus. Was 100 € im österreichischen Online-Handel in Schwung bringen. Grafik: WKÖ Weihnachten ist für den Handel die umsatz stärkste Zeit im Jahr. Klingeln werden die Kassen dieses Jahr verstärkt online. In Kürze startet das Kaufhaus Österreich, um noch mehr Kunden in die heimischen Online-Shops zu bringen. Österreich liegt in Sa- chen E-Commerce im europäischen Vergleich laut Digital Economy and So- ciety Index (DESI) derzeit nur auf Platz 15. Das könnte sich in den kommenden Wochen ändern. Denn die Pandemie beschleunigt einen Trend, der schon länger zu beobachten ist: Immer mehr Kon- sumentinnen und Konsumenten shoppen via Internet. Auch kleine Einkäufe bei regionalen Händ- Brexit-Infopoint Informationen finden Sie unter: wko.at/brexit Service & Information Einkaufen: regional & digital
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