Salzburger Wirtschaft vom 04. September 2020 / Folge_17

6 · Thema · Nr. 17 · 4. 9. 2020 Salzburger Wirtschaft Festspiele mit Signalwirkung Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pan- demie können die Fest- spiele im Jubiläumsjahr eine positive Bilanz ziehen. Viele Betriebe haben einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet. 76.500 Gäste aus 39 Ländern besuchten im August die 110 Vor- stellungen der 100. Auflage der Salzburger Festspiele. Auch wenn man in puncto Besucherzahlen und Einnahmen hinter den Zahlen eines regulären Festspielsommers liegt (siehe Kasten), können die Verantwortlichen von Direktion und Kuratorium mit der heurigen Saison mehr als zufrieden sein, zumal die Festspiele auch künst- lerisch einige Glanzlichter und Sternstunden boten. Die mutige Entscheidung der Salzburger Festspiele als Kon- junkturmotor für die heimische Wirtschaft und als kultureller Leitbetrieb, den Festspielsom- mer trotz Corona-Pandemie nicht abzusagen, hatte Signalwirkung. Die Entscheidung sorgte für ein Aufatmen bei den Betrieben in der Stadt und den Umlandgemein- den, die von den Festspielgästen abhängig sind. Einhelliger Tenor: Spürbare positive Effekte auf Umsatz und Auslastung. Außer- dem sorgten die Festspiele für Zuversicht in der Kulturszene und in der Veranstaltungsbranche. Denn schließlich waren die Salzburger Festspiele heuer das einzige Festival weltweit, das dank eines ausgeklügelten Sicher- heitskonzepts über die Bühne gehen konnte. Zudem haben die Festspiele etwa fünf Millionen Menschen in 65 Ländern über Streaming, Fernseh- und Radio- übertragungen erreicht, so viele wie noch nie. Die Festspiele sind nun nicht nur eine künstlerische Benchmark, sondern auch eine Benchmark in Hinblick auf die Sicherheit bei Veranstaltungen in Corona-Zeiten. „Wir haben in diesem beson- deren Festspieljahr bei den Fest- spielen alle gemeinsam etwas geschaffen, womit vor wenigen Wochen wohl kaum jemand rechnen konnte: dass mit einem sehr durchdachten, klugen, trotz- dem niemanden überfordernden Sicherheitskonzept Musik, Thea- ter, Konzerte, Oper, all diese wun- derbaren Dinge wieder möglich sein können“, betonte Festspiel- präsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler. Für dieses Sicherheitskonzept zeichnete der kaufmännische Direktor der Salzburger Fest- spiele, Mag. Lukas Crepaz, ver- antwortlich: „Dass kein einziger Fall unter den 76.500 Besuchern gemeldet wurde, ist eine Sensa- tion. Dies spricht für die außer- ordentliche Disziplin und das große Verantwortungsbewusst- sein von Künstlern, Mitarbeitern und natürlich des Publikums. Wir konnten mit unseren Maßnah- men beweisen, dass Kulturveran- staltungen so durchgeführt wer- den können, ohne dass von ihnen ein erhöhtes Risiko ausgeht.“ Partnerbetriebe sorgten für sicheres Umfeld Die Festspiele haben alles getan, um in ihrem Bereich, etwa bei den Proben oder bei den Vorstellungen, für ein höchst- mögliches Maß an Sicherheit zu sorgen. Um auch im Umfeld Corona-Infektionen zu vermei- den, hat man gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und dem Altstadtverband Salzburg die Ini- tiative „Partnerbetrieb – sichere Festspiele“ ins Leben gerufen. Dabei haben sich Betriebe selbst verpflichtet, die für die jeweilige Branche vorgegebenen, über die gesetzlichen Bestimmungen hin- ausgehenden Maßnahmen umzu- setzen. Fast 200 Betriebe sind diesem Aufruf gefolgt. „Es freut mich sehr, dass so viele Salzburger Betriebe unserer Einladung gefolgt sind und mit ihrem Engagement wesentlich zum Gelingen des heurigen Fest- spielsommers beigetragen haben. Das festigt den ausgezeichneten internationalen Ruf der Fest- spiele und der Mozartstadt und ist sicherlich auch für die Winter- saison von Vorteil“, ist WKS-Prä- sident KommR Peter Buchmüller überzeugt. Das Direktorium der Salzburger Festspiele (v. l.): Mag. Lukas Crepaz, kauf- männischer Leiter, Fest- spielpräsidentin Dr. Helga Rabl-Stadler und Intendant Markus Hinter- häuser. Als wichtiges Signal für die Kunden bezeichnet And- reas Kirchtag die Initiative „Partnerbetrieb – sichere Fest- spiele“. f 76.500 Gäste aus 39 Nationen besuchten die 110 Veranstaltungen. f Davon waren 68% Stamm- kunden und 32% Neukunden. f Die Platzauslastung lag bei 96%. f Die Einnahmen lagen heuer bei 8,7 Mill. € (2019: 32 Mill. €). f 3.600 Corona-Tests wurden durchgeführt. f 5 Millionen Menschen haben die Streaming-Angebote genutzt. * Quelle: Salzburger Festspiele Festspiele in Zahlen Foto: Neumayr Foto: Salzburger Festspiele/Neumayr/Leo

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