Salzburger Wirtschaft vom 07.August 2020 / Folge_15

· Thema · 7 Nr. 15 · 7. 8. 2020 Salzburger Wirtschaft Happy Busday: Der Bulli wird 70 Das Original: Der VW Bus − oder auch liebevoll „Bulli“ genannt − ist seit 1950 der optimale Begleiter für die unterschiedlichsten Anforderungen im beruflichen und privaten Alltag. Sein größerer und gleichzeitig jüngerer Bruder, der LT (Vorgänger des Crafters), ist ebenfalls in Jubiläums-Stimmung. Er lief erstmals 1975, also vor 45 Jahren, von den Montagebändern. Diesen gleichzeitigen Anlass wollen wir mit Ihnen feiern! Holen Sie sich ein Stück vom Geburtstagskuchen und profitieren Sie von einem Jubiläumsbonus in Höhe von bis zu € 3.000,− * www.vw-nutzfahrzeuge.at *Bei Kauf eines T6.1 LKW- oder Crafter-Modells von Volkswagen Nutzfahrzeuge erhalten Sie bis zu € 3.000,− (für alle Crafter-Modelle ausg. Entry) Jubiläumsbonus. Gültig bei Kauf und Zulassung bis 31.12.2020 bzw. solange der Vorrat reicht. Bonus ist unverb., nicht kartel. Richtbonus inkl. MwSt. Nähere Informationen bei teilnehmenden VW Betrieben. Verbrauch: 7,1 –13,3 l/100 km, CO 2 -Emission: 187– 348 g/km. Symbolfoto. Kammerrunde_VWN_Jubi-Bonus_200x128_07-2020.indd 1 29.07.20 15:09 bei den ersten Testläufen bereits bewährt. Das gemeinsam mit Behörden und medizinischen Experten erstellte Konzept ent- hält personalisierte Karten, Mas- kenpflicht für Besucher bis zum Beginn der Vorstellung, eine Regelung der Besucherströme und Vorstellungen ohne Pausen und Bewirtung. „Es liegt viel an der Disziplin und Eigenverant- wortung der Gäste, Künstler und Mitarbeiter. Umso mehr freut es uns, dass uns nun auch die Wirt- schaft bei unseren Bestrebungen unterstützt und nicht nur bei den Vorstellungen der Festspiele, sondern auch im Umfeld bei den Hotel-, Gastronomie-, Gewerbe- und Handelsbetrieben in der Stadt Vorkehrungen getroffen werden. Wir tun alles, um das Restrisiko möglichst gering zu halten“, bekräftigt Crepaz. Einige der zentralen Kriterien für den Erhalt der Plakette „Part- nerbetrieb – sichere Festspiele“ sind: f Mitarbeiter mit Kundenkon- takt tragen einen Schutz, der den Mund- und Nasenbereich abdeckt (Maske bzw. Face Shield) f Erweiterte Hygienerichtlinien (Reinigung oft berührter Gegen- stände, Lüften usw.) f Maßnahmen zur Kontaktnach- verfolgung in Hotellerie und Gastronomie Die detaillierten Kriterien für jede Branche findet man auf der Landingpage der Initiative ( www.partne rbetrieb-sichere-festspiele.at ) . Orientierungshilfe für Gäste und Kunden Der dritte Partner im Bunde ist der Altstadt Verband mit sei- nen 1.600 Mitgliedsbetrieben. Auch für Obmann Andreas Gfre- rer hat die Initiative „Partnerbe- trieb – sichere Festspiele“ Sig- nalwirkung: „Als Vermarkter des Wirtschaftsstandortes Salzburger Altstadt ist es uns ein besonderes Anliegen, einen Beitrag zu dieser Initiative zu leisten, indem wir unsere Mitgliedsbetriebe darüber informieren und motivieren wol- len, daran teilzunehmen.“ Gfrerer sieht in der Plakette auch eine wichtige Orientie- rungshilfe: „Wenn ein Unterneh- men die Kriterien eines ‚Partner- betriebes – sichere Festspiele‘ erfüllt, können die Gäste oder Kunden davon ausgehen, dass auf ein sehr hohes Maß an Sicher- heit Wert gelegt wird. Für man- che mag die Plakette somit auch eine Entscheidungshilfe sein, wo man besonders sicher einkaufen, nächtigen oder speisen kann“, sagt Gfrerer. Die Juwelier Schneider GmbH in der Salzburger Altstadt ist ein „Partnerbetrieb – sichere Festspiele“. „Ich finde die Initiative toll, denn wir haben viele Festspielgäste als Kunden und wollen zeigen, dass wir sowohl Kunden als auch uns selbst bestmöglich schützen“, sagt Ange- lika Ranft-Schneider (rechts im Bild mit Nichte Natascha Wallek). Weitere Infos Video von der Pressekonferenz Foto: WKS/Neumayr

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