Salzburger Wirtschaft vom 19.Juli 2020 / Folge_12

24 · Handel · Nr. 12 · 19. 6. 2020 Salzburger Wirtschaft TV-Spots machen Lust aufs Einkaufen Die Kampagne „Mir ist’s nicht egal, ich kauf lokal“ der Sparte Handel wurde kürzlich um eine Serie von TV-Spots erweitert. Die Kampagne, die am 11. Mai gestartet ist, setzt auf klassische Printanzeigen, Radiospots sowie Buswerbung und seit kurzem auch auf Fernsehwerbung. Vier unterschiedliche Spots wurden produziert, die alternierend ein- gesetzt werden. Insgesamt 13 Sendetermine vor der ORF-Bun- deslandsendung „Salzburg Heute“ sind für Juni gebucht. Die Spots werden eventuell im Herbst noch einmal ausgestrahlt. Sie zeigen kurze Streiflichter aus Salzburger Handelsbetrieben, die die große Bandbreite und hohe Service- und kompetente Bera- tungsqualität der Betriebe unter- streichen. „Uns war es wichtig, einen mög- lichst großen Branchenmix abzu- bilden, der die Vielfalt im Han- delsbereich zeigt. Es freut uns, dass wir dafür 20 Betriebe aus allen Bezirken gewinnen konnten, die sich für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt haben“, sagt Johann Höflmaier, Geschäftsfüh- rer der Sparte Handel. Etwas längere Schnittversio- nen der Spots werden zusätzlich in den Social-Media-Kanälen der WKS eingesetzt. Lokal einkaufen stärkt Wertschöpfungskette in der Region Die Spots sollen Lust aufs Ein- kaufen machen, gleichzeitig aber auch auf die Bedeutung der loka- len Handelsbetriebe hinweisen. „Der Kaufkraftabfluss zu ausländi- schen Online-Plattformen nimmt leider Jahr für Jahr zu. Etwa 490 Mill. € sind es alleine in Salzburg. Eine Summe, mit der in Salzburg Umsätze gestärkt, Arbeitsplätze gesichert und die Konjunktur angekurbelt werden könnte“, gibt der Initiator der Kampagne „Mir ist’s nicht egal, ich kauf lokal“, Gremialobmann Christoph Bründl, zu bedenken. Eine Botschaft, hinter der natürlich auch die Betriebe ste- hen, die sich für die TV-Spots zur Verfügung gestellt haben. „Viele Kunden kommen sogar von jen- seits der Bezirksgrenze extra zu uns, weil sie unsere Beratung schätzen. Die bekommt man im Internet einfach nicht. Sollte ein Kunde ein Produkt benötigen, das wir nicht lagernd haben, kön- nen wir es innerhalb kurzer Zeit bestellen“, sagt Spielwarenhänd- ler Daniel Oppeneiger. Die Fernsehwerbung soll aber auch eine Art Rückkehr zur Nor- malität in den Handelsbetrieben zeigen. „Die Kundenfrequenz und die Umsätze sind in vielen Betrie- ben noch nicht auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Die Leute sind noch etwas verhalten. Die Spots machen Lust darauf, ein- kaufen zu gehen, sich selbst etwas zu gönnen oder seinen Lieben etwas zu schenken“, sagt Blumen- händler Franz Zachhalmel. Zudem darf auch die soziale Komponente nicht ganz außer Acht gelassen werden. „Mein Geschäft in Seekirchen ist nicht nur modischer Nahversorger, sondern auch Treffpunkt für viele meiner Stammkunden. Neben dem Einkaufen wird geplaudert und sich ausgetauscht. Das haben viele in der Zeit des Lockdowns vermisst“, sagt Modehändlerin Brigitte Pieringer. Im ersten TV-Spot, der bereits gesendet wird, liegt der Schwer- punkt auf Betrieben aus dem Lun- gau wie der Buchhandlung Wolf- gang Pfeifenberger und Intersport Frühstückl (beide Tamsweg), dem Pongau mit der Nagl & Mode GmbH, dem Gartencenter Zach- halmel (beide St. Johann) sowie Spielwaren Oppeneiger (Rad- stadt) und den Halleiner Betrie- ben Sport & Mode Reyer und Elektro Ebner. Im zweiten Spot stehen Betriebe aus der Stadt Salzburg im Fokus: die Altstadt Confiserie, Juwelier Schneider, Wehinger Cashmere Mode, die Schirm- und Lederwarenmanufaktur Kirchtag und die Parfümerie Salzburg. Spot Nummer drei ist den Pinz- gauer Betrieben gewidmet mit der Florian Huber GmbH & Co KG und Farben Lechner (beide Mit- tersill) sowie dem Küchen- und Wohnstudio Schwaiger und Mode Candido (beide Zell am See). Der vierte Spot soll zu einer Shoppingtour im Flachgau und der Stadt Salzburg animieren mit der Bernit GmbH (Straßwalchen), Pieringer Mode (Seekirchen), Schuhaus Hager (Obernodorf) und Rieger Weine (Stadt Salzburg). Standbild aus einem der Spots der Sparte Handel, die die Kauflaune der Salzburger wieder heben sollen. Foto: WKS Bei den Dreharbeiten wurde natürlich auf die Einhaltung aller Sicherheitsmaßnahmen geachtet. Die Spots im Internet Langfassung Spot 1 Langfassung Spot 2 Langfassung Spot 3 Langfassung Spot 4 Foto: Oppeneiger

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