Salzburger Wirtschaft vom 10. Jänner 2020 / Folge_1

· Information & Consulting · 23 Nr. 1 · 10. 1. 2020 Salzburger Wirtschaft Agentur KWER pusht „Weltideen“ aus der Lungauer Biosphäre Auch zum Salzburger Landespreis für Marke- ting, Kommunikation und Design 2019/2020 haben viele kleine Agenturen den Vergleich mit den Großen der Branche nicht gescheut. Eine davon ist die Agentur KWER aus St. Michael. Die All-in-Marketingagentur für Werbung, Design und Kommuni- kation hat ihre Kommunikations- maßnahmen rund um das Bio- sphere Lab zum Salzburger Lan- despreis eingereicht. Ziel dieser regionalen Initiative ist es, das Potenzial des Lungaus noch bes- ser zu entfalten. Innovative Ideen und Technologien sollen den süd- lichsten Bezirks zu einer Vorbild- region für nachhaltige Entwick- lung machen. Die Agentur KWER zeichnet für die Organisation und das Marketing dieses Pilotpro- jekts verantwortlich. „Unser Hintergedanke war, eine Werbelinie zu kreieren, die bewusst auffällig ist. Denn schließlich geht es bei dem Pro- jekt um die Weltidee aus dem Lungau. Das benötigt einen völlig anderen Mindset und eine andere Kommunikation“, erklärt Agen- turchef Maximilian Tosch. Die Kommunikation umfasste PR- und Medienarbeit, eine Website- Erstellung, Social-Media-Akti- vitäten bis zur Veranstaltungs- organisation. Man habe sich vom Design her für eine sehr auffäl- lige und moderne Linie entschie- den. „Bei der Präsentation des Logos im Regionalverband waren sich manche nicht ganz sicher, ob die Linie nicht zu modern ist. Man ließ sich aber überzeugen, dass es auch im Wording und in der grafischen Gestaltung einen frischen Wind benötigt, um die Zielgruppe – von Jugendlichen bis zu Unternehmern und Quer- denkern – anzusprechen“, erzählt Tosch. Mit der Arbeit für das Projekt, das heuer weitergeführt wird, kann man durchaus zufrieden sein. „Das erste Start-up, das aus den zweitägigen Creators Camps hervorgegangen ist, arbeitet bereits. Das Zweite startet noch im Jänner“, betont der Agentur- chef. Zentrale in St. Michael, Niederlassung in Berlin Der Lungauer war in der Geschäftsführung einer Agentur in der Stadt Salzburg tätig, bevor er sich bewusst für die Rückkehr in den Heimatbezirk entschied. Die Agentur mit acht Mitarbei- tern und dem Schwerpunkt auf digitale Dienstleistungen hat eine Dependance in Berlin. Das Vertriebsbüro hat beson- ders gute Kontakte zu Unterneh- men in der Immobilien- und der Baubranche. Die Kreation findet aber im Lungau statt, die Wert- schöpfung bleibt in der Region. „Wir schicken vor allem unsere jungen Mitarbeiter zeitweise nach Berlin, wo sie Großstadtluft schnuppern können. Damit hof- fen wir sie im Betrieb halten zu können, denn gerade der Lungau ist von der Abwanderung stark betroffen“, sagt Tosch. In Salz- burg arbeitet man in erster Linie für Unternehmen aus der Region, quer über alle Branchen hin- weg. Rund 80% der Kunden sind Stammkunden. Nominierte werden am 23. Jänner präsentiert Zum Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation und Design habe man einge- reicht, weil man zum einen mit dem Biosphere Lab ein tolles Projekt vorweisen könne, und zum anderen, weil auch einmal eine Lungauer Agentur für den Landespreis Werbung nominiert werden sollte. Leider verfüge der südlichste Bezirk über keine nen- nenswerte Agenturdichte. Zum Salzburger Landespreis wurden diesmal insgesamt 415 Arbeiten eingereicht. Nach der Jurysitzung, die Mitte Dezem- ber stattgefunden hat, werden am 23. Jänner alle Nominier- ten im Cineplexx City (19 Uhr, Fanny-von-Lehnert-Straße 4) der Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei werden auch – wie schon in den vergangenen Jahren – die bes- ten Studenten bzw. Schüler der Plattform „Bildung Kreativwirt- schaft“ ausgezeichnet. Zu dieser Plattform gehören neben der FH Salzburg und der Werbedesign-Akademie am WIFI auch die Lan- desberufsschule, die HTL für Gra- fik & Medien und der Fachbereich Kommunikationswissenschaft an der Universität Salzburg. Ziel der Plattform ist nicht nur die Aus- bildung des Berufsnachwuchses für die Kreativwirtschaft, sondern auch die Vernetzung zwischen den Bildungseinrichtungen selbst sowie zwischen ihnen und der Wirtschaft. Der Schlussevent des Lan- despreises, die „Nacht der Wer- bung“, findet am 20. Februar in der Mönchsberggarage statt. Infos unter www.salzburger- landespreis.at Agenturchef Maximilian Tosch (links) und Artdirector Sead Dedić. Für das Grafik- design des Biosphere Lab wählte man bewusst eine sehr moderne Linie. Fotos (2): Agentur KWER

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