Salzburger Wirtschaft vom 31. Jänner 2020 / Sonderausgabe_Jänner
20 · Information & Consulting · Sonderausgabe · 31. 1. 2020 Salzburger Wirtschaft Große Freude bei den Agenturen, die zum Fachgruppenobmann-Stv. Clemens Jager (links) mit den Chefs jener Agenturen, die die meisten Nominierungen einheimsten (v. l.): Christian Salić (Agentur Salić), Ernst Wuger (Wuger – Brands in Motion) und Michael John (LOOP New Media GmbH). Spannung vor dem Fotos: WKS/wwildbild Das Cineplexx City war kürzlich Schauplatz des Nominierungsevents zum Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2020. Aus 415 Einreichungen in 15 Kategorien hatte eine hoch karätige Jury aus nationalen und internationalen Experten 85 Arbeiten für den Preis nominiert, die der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die meisten Nominierungen gingen auf das Konto der Agentu- ren Salić (17), Wuger – Brands in Motion (7) und LOOP New Media GmbH (5). „Ich freue mich beson- ders, dass bei der 21. Auflage des Landespreises neben den großen und arrivierten Agenturen auch wieder besonders viele kleinere Agenturen und Newcomer ein- gereicht haben und auch unter den Nominierten zu finden sind“, stellte der Obmann der Fach- gruppe Werbung und Marktkom- munikation in der WKS, Michael Mrazek, bei der Nominierungs- veranstaltung fest. Erstmals nominiert wurde etwa die Agentur Knauseders. „Wir sind total überwältigt, gerade weil die Salzburger Wer- bebranche so groß und vielfältig ist. Es gibt tolle große Agen- turen und erfolgreiche Einzel- kämpfer. Das Schöne ist, dass beim Salzburger Landespreis alle eine Chance haben, mitzumachen und nominiert zu werden“, meint Christina Knauseder-Csipek. „Der Landespreis spiegelt die große Breite und hohe Quali- tät wider, die Salzburg zu einem besonderen Werbehotspot in Österreich machen. Die vielen Einreichungen belegen, dass der Landespreis bei den Agenturen und ihren Kunden einen hohen Stellenwert genießt“, sagte Cle- mens Jager, Obmann-Stv. der Fachgruppe. Dass sich Salzburg zu einem Hotspot der Branche in Öster- reich entwickelt hat, liegt laut Agenturchef Christian Salić unter anderem auch an den Bildungs- einrichtungen: „Die Fachhoch- schule ist da ganz entscheidend. Viele Nominierte heute sind FH- Absolventen. Die HTL gibt Gas und bringt gute Leute hervor. Ich glaube, diese Mischung aus Bildungseinrichtungen, gutem Standort und tollen Unterneh- men macht den Unterschied.“ Kreativer Nachwuchs Die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation hat die Plattform „Bildung Kreativwirt- schaft“ ins Leben gerufen, um dem Fachkräftemangel entgegen- zuwirken. Zu dieser Plattform gehören die Universität und die Fachhochschule Salzburg, die Werbedesign-Akademie am WIFI, die Landesberufsschule und die HTL Salzburg. Beim Lan- despreis werden traditionell auch die besten Projekte von Studen- ten bzw. Schülern der einzelnen Ausbildungseinrichtungen aus- gezeichnet (Fotos rechte Seite). Nacht der Werbung Das große Finale des Landes- preises, die „Nacht der Werbung“, geht am 20. Februar ab 18.30 Uhr Premiere im Cineplexx City, wo die Nominierungsveranstaltung erstmals stattfand.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==