Salzburger Wirtschaft vom 31. Jänner 2020 / Sonderausgabe_Jänner

20 · Information & Consulting · Sonderausgabe · 31. 1. 2020 Salzburger Wirtschaft Große Freude bei den Agenturen, die zum Fachgruppenobmann-Stv. Clemens Jager (links) mit den Chefs jener Agenturen, die die meisten Nominierungen einheimsten (v. l.): Christian Salić (Agentur Salić), Ernst Wuger (Wuger – Brands in Motion) und Michael John (LOOP New Media GmbH). Spannung vor dem Fotos: WKS/wwildbild Das Cineplexx City war kürzlich Schauplatz des Nominierungsevents zum Salzburger Landespreis für Marketing, Kommunikation & Design 2020. Aus 415 Einreichungen in 15 Kategorien hatte eine hoch­ karätige Jury aus nationalen und internationalen Experten 85 Arbeiten für den Preis nominiert, die der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die meisten Nominierungen gingen auf das Konto der Agentu- ren Salić (17), Wuger – Brands in Motion (7) und LOOP New Media GmbH (5). „Ich freue mich beson- ders, dass bei der 21. Auflage des Landespreises neben den großen und arrivierten Agenturen auch wieder besonders viele kleinere Agenturen und Newcomer ein- gereicht haben und auch unter den Nominierten zu finden sind“, stellte der Obmann der Fach- gruppe Werbung und Marktkom- munikation in der WKS, Michael Mrazek, bei der Nominierungs- veranstaltung fest. Erstmals nominiert wurde etwa die Agentur Knauseders. „Wir sind total überwältigt, gerade weil die Salzburger Wer- bebranche so groß und vielfältig ist. Es gibt tolle große Agen- turen und erfolgreiche Einzel- kämpfer. Das Schöne ist, dass beim Salzburger Landespreis alle eine Chance haben, mitzumachen und nominiert zu werden“, meint Christina Knauseder-Csipek. „Der Landespreis spiegelt die große Breite und hohe Quali- tät wider, die Salzburg zu einem besonderen Werbehotspot in Österreich machen. Die vielen Einreichungen belegen, dass der Landespreis bei den Agenturen und ihren Kunden einen hohen Stellenwert genießt“, sagte Cle- mens Jager, Obmann-Stv. der Fachgruppe. Dass sich Salzburg zu einem Hotspot der Branche in Öster- reich entwickelt hat, liegt laut Agenturchef Christian Salić unter anderem auch an den Bildungs- einrichtungen: „Die Fachhoch- schule ist da ganz entscheidend. Viele Nominierte heute sind FH- Absolventen. Die HTL gibt Gas und bringt gute Leute hervor. Ich glaube, diese Mischung aus Bildungseinrichtungen, gutem Standort und tollen Unterneh- men macht den Unterschied.“ Kreativer Nachwuchs Die Fachgruppe Werbung & Marktkommunikation hat die Plattform „Bildung Kreativwirt- schaft“ ins Leben gerufen, um dem Fachkräftemangel entgegen- zuwirken. Zu dieser Plattform gehören die Universität und die Fachhochschule Salzburg, die Werbedesign-Akademie am WIFI, die Landesberufsschule und die HTL Salzburg. Beim Lan- despreis werden traditionell auch die besten Projekte von Studen- ten bzw. Schülern der einzelnen Ausbildungseinrichtungen aus- gezeichnet (Fotos rechte Seite). Nacht der Werbung Das große Finale des Landes- preises, die „Nacht der Werbung“, geht am 20. Februar ab 18.30 Uhr Premiere im Cineplexx City, wo die Nominierungsveranstaltung erstmals stattfand.

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