Salzburger Wirtschaft vom 28.Februar 2020 / Folge_5

30 · Extra · Nr. 5 · 28. 2. 2020 Salzburger Wirtschaft Stillstand kommt nicht in Frage PR-Agentur ikp Salzburg setzt auf strategische und agile Kommunikation. Dass die einzige Konstante der Wandel ist, bestätigt auch Salz- burgs Kreativ- und Kommunika- tionsszene. Es gibt immer mehr Kanäle, Tools und Zielgruppen – daran muss sich die Kommu- nikation anpassen und sie muss agil bleiben. Dabei ist eines ganz wichtig: PR-Agenturen müssen experimentieren, sich weiter- entwickeln und den Fortschritt vorantreiben. PR bedeutet schon lange nicht mehr nur klassi- sche Medienarbeit. Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit braucht heute mehr denn je eine fun- dierte Kommunikationsstrategie. Deshalb baut das ikp-Prinzip auch auf den Säulen „Strategie – Content – Kanäle“. Fokus Employer Branding & Anrainerdialog Bei der zum Landespreis nomi- nierten Employer-Branding- Kampagne „Das ist stark. Mein Job in Pflege und Betreuung“ setzen das Land Salzburg und ikp Salzburg auf Pflegekräfte als Botschafter der Branche. Echte Menschen erzählen authentisch und emotional aus ihrem Berufs- alltag, z. B. in der Presse, auf Social Media oder dem Blog von Fräulein Flora. Bereits in den ersten zwei Monaten der Kampa- gne wurde via Social Media eine Reichweite 1,1 Millionen erzielt und über 12.000 Besuche wur- den auf der Landingpage dasists- tark.at verzeichnet. Mit strategischer Planung und Mut zur Transparenz gelingt auch die Kommunikation zu Inf- rastrukturprojekten und großen Bauvorhaben. AustroCel Hallein und ikp Salzburg setzen diesen Ansatz zurzeit erfolgreich beim Bau einer innovativen Bio-Etha- nol-Anlage um. Ziel der Kom- munikation ist es, den bereits vor vielen Jahren begonnenen Dialog mit Anrainern und ande- ren Stakeholdern fortzusetzen und das vorhandene Vertrauen zu festigen. Kommunikation auf Augenhöhe lautet die Devise. Mit gezielten Informationsmaßnah- men für Politiker, Meinungsfüh- rer, Medienvertreter und Nach- barn wird über mehrere Kanäle sachlich und regelmäßig infor- miert. So wird die Positionierung von AustroCel Hallein als inno- vatives, nachhaltig handelndes Unternehmen gestärkt. Leitsatz: Mutig sein! Insgesamt drei Staatspreise für Public Relations, drei Lan- despreise sowie zahlreiche Plat- zierungen und Nominierungen machen ikp Salzburg zu einer der erfolgreichsten Kommuni- kationsagenturen in Salzburg. Mit weiteren Standorten in Wien und Vorarlberg ist ikp österreich- weit im Einsatz. Der regelmäßige Austausch beflügelt auch das gemeinsame Entwickeln neuer Lösungen. Stillstand kommt nicht in Frage, auch mit dem Risiko, Fehler zu machen – denn eines steht fest: Ob sich der Mut, sich den Herausforderungen zu stellen, bezahlt macht, weiß man immer erst hinterher. Information: ikp Salzburg GmbH Auerspergstraße 14 5020 Salzburg Tel. 0662/6332550 www.ikp.at Kommunikation, die unterscheidet. Botschaften, die ankommen. Gute Inhalte sind reaktionsschnell, authentisch und glaubwürdig. Sie informieren, unterhalten, erklären oder berühren einfach. Das macht sie relevant und nützlich, für Medien gleichermaßen wie für Hörer, Leser und Seher. Wir verpacken Unternehmens- daten, Studien und Markttrends in die passende Form: Texte, Bilder, Grafiken, Videos, Websites und vieles andere mehr. Echte Men- schen erzählen die besten Geschichten: Pflege-Testi­ monial Wolf- gang Preiß im Interview für die Employer- Branding-Kampagne „Das ist stark“. Foto: ikp Salzburg

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==