Salzburger Wirtschaft vom 27. November 2020 / Folge_23

14 · Unternehmen · Nr. 23 · 27. 11. 2020 Salzburger Wirtschaft dm kratzt an der Umsatzmilliarde Trotz Corona-Krise ist die Drogeriemarktkette dm im abgelaufenen Geschäftsjahr neuerlich gewachsen. 980 Mill. € hat dm im Geschäfts- jahr 2019/20 in Österreich umge- setzt. Das ist ein Plus von 1,6%. Im Vorjahr hatte das Wachstum noch 4,6% betragen. Martin Engelmann, der Vorsitzende der Geschäftsführung, zieht dennoch eine positive Bilanz: „dm ist bis- her vergleichsweise stabil durch die Krise gekommen. Es ist uns gelungen, sehr rasch und kunden- orientiert auf die sich oft täglich ändernden Rahmenbedingungen zu reagieren. Dabei konnten wir in vielerlei Hinsicht auf Reserven zurückgreifen und von voraus- schauenden Investitionen profi- tieren“, meint Engelmann. dm sei weiterhin Marktführer im Drogeriefachhandel und habe seinen Marktanteil um 0,6 Pro- zentpunkte auf 46,6% gesteigert. „Wir sind ein sehr flexibles und agiles Unternehmen. Die Mit- arbeiter in den Filialen haben einen tollen Job gemacht. Das betrifft sowohl die Warenverfüg- barkeit als auch die Bemühun- gen, unseren Kunden ein siche- res und schönes Einkaufserlebnis zu bieten“, sagt der für Salzburg zuständige Geschäftsführer Tho- mas Köck. Deutlich besser als im Inland liefen die Geschäfte im Teilkon- zern Österreich/CEE, zu dem elf sogenannte verbundene Länder in Süd- und Osteuropa gehören, die von der Zentrale in Wals-Sie- zenheim aus koordiniert werden: Dort legte der Umsatz um 5,3% auf knapp 3 Mrd. € zu. Investitionen nehmen deutlich zu Im laufenden Geschäftsjahr will die Drogeriemarktkette ihre Investitionen von zuletzt 97 auf 130 Mill. € erhöhen. Der Löwen- anteil, nämlich 112 Mill. €, ist für den Ausbau und die Erneuerung des Filialnetzes im gesamten Konzerngebiet reserviert. In Österreich investiert dm knapp 39 Mill. €. An der Zahl von aktuell 386 Geschäften wird sich aber nichts ändern. „Die Qualität und die Attraktivität der Standorte haben für uns abso- lute Priorität. Jedes Jahr werden österreichweit etwa 40 Filia- len erneuert. Das sind 10% des Filialnetzes. Zum einen werden erlebnisärmere Standorte durch attraktive und großzügige neue Filialen ersetzt, zum anderen legen wir fallweise auch Stand- orte zusammen“, erklärt Köck. f dm betreibt in Salzburg 31 Filialen mit 459 Mitarbeitern, davon 49 Lehrlinge. f Weitere 400 Mitarbeiter sind in der Zentrale in Wals-Siezenheim beschäftigt. f Im Geschäftsjahr 2019/20 konnte dm den Umsatz im Bundesland Salzburg um 2,2% steigern und liegt damit über dem Österreichschnitt. Fakten Die Umsatzerlöse der 386 öster- reichischen dm-Filialen haben im Geschäftsjahr 2019/20 leicht zugenommen. Foto: dm Medizinprodukte vom Profi Im vergangenen Frühjahr über- nahmen Christian und Andrea Seer die Filiale eines Medizin- produktehändlers in St. Johann und gründeten Seer Med. Das Unternehmen arbeitet mit nam- haften Partnern zusammen und verfügt über ein breites Portfo- lio, das die Ausstattung von nie- dergelassenen Ärzten und Phy- siotherapeuten ebenso umfasst wie Therapiegeräte oder das in den Praxen laufend benötigte Verbrauchsmaterial. „Wir haben es uns zur Auf- gabe gemacht, die Servicequali- tät sowie die rasche Verfügbar- keit vor Ort zu perfektionieren. Unsere Ziele sind größtmögliche Flexibilität und kurze Reaktions- zeiten in Verbindung mit konti- nuierlicher persönlicher Präsenz – egal, ob es um den Verkauf oder um das After-Sales-Ser- vice geht“, sagt Christian Seer, der seit 2013 im medizinischen Außendienst tätig ist. Andrea Seer arbeitet seit mehr als 15 Jahren im Verkauf und verfügt über einschlägige Erfahrung im Medizinproduktehandel. Sie ist für Administration, Logistik und die Kommunikation mit den Her- stellern zuständig. www.seermed.at Andrea und Christian Seer machten sich heuer im Frühjahr selbstständig und betreiben in St. Johann ein Handelsunter- nehmen für Medizinprodukte. Foto: Seer Med Lassen sich das preisgekrönte Bier schmecken: Stiegl-Kreativbrau­ meister Markus Trinker (links) und Peter Affenzeller von der Destillerie Fine Austrian Whisky, in deren Fässern der „Sonnenkönig VI.“ gereift ist. Hohe Auszeichnung für Stiegl „Sonnenkönig VI.“, die Jahr- gangsedition der Stieglbrauerei, gewann in der Kategorie „Wood and Barrel Aged Strong Beer“ den „European Beer Star“ in Silber. Der dunkle, mehrere Monate in Whiskyfässern gereifte Weizen- Doppelbock überzeugte die inter- nationale Jury, die aus 66 Exper- ten aus ganz Europa – darunter Biersommeliers und Braumeis- ter – bestand. An dem prestige- trächtigen Wettbewerb privater Brauer nahmen Hersteller aus 42 Ländern mit insgesamt mehr als 2.000 Bieren teil. Foto: Stiegl/Neumayr

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==