Salzburger Wirtschaft vom 13. November 2020 / Folge_22

18 · Unternehmen · Nr. 22 · 13. 11. 2020 Salzburger Wirtschaft Fusion schafft „United Powers of Communication“: Mintmind „Wir bündeln die Kräfte und das Portfolio und schaffen eine neue Adresse für effiziente Marken- kommunikation.“ So beschreiben Peter Hofer (Plenos-Creative-CEO), Markus Strohmayer, Grün- der der Agentur Mint- mind, und Christopher Wieland von Code & IT ihren Zusammenschluss. Seit 1. November ist Mintmind, das Dach für die Fusion der drei Agenturen, operativ tätig. „Wir wollen einen frischen Geist etablieren“, erzählt der erfah- rene Werber Peter Hofer. Zwar sei immer wieder die Rede von ganzheitlicher Kommunikation, mit Mintmind könne man aber nun die gesamten Kommuni- kationsnotwendigkeiten einer erfolgreichen Costumer Journey abdecken. Das reiche von der Marktanalyse und der kreativen Konzeption über die Kommuni- kations-Umsetzung auf analoger und digitaler Ebene. Als Werbe-Experten, die umfas- sende Kundenlösungen schaffen wollen, habe man sich schon län- ger mit einer „holistischen Sicht der Kommunikationsbedürf- nisse“ beschäftigt, betonen Hofer und Strohmayer. „Unser Merger mit einem jungen agilen IT-Team von Code & IT ist jetzt die strate- gische Konsequenz daraus“, führt Markus Strohmayer aus: „So kön- nen wir unsere Erfahrungen und jeweiligen Kompetenzen zum Vorteil der Kunden bündeln.“ Peter Hofer hebt hervor, dass damit eine Kommunikation der kurzen Wege ohne Reibungsver- luste zwischen den Medien und Kanälen entsteht. „Wir können effizient durchgängige Kampag- nen anbieten – von der Marktana- lyse über die Kampagne etwa für eine neue Marke bis hin zum Bau eines Webshops und zum Online- Marketing, das mehr ist als Face- book und Instagram.“ Die Experten von Code & IT, Christopher Wieland und Marc Ribitsch, bringen die IT-Kom- petenz in Mintmind ein. Deren Portfolio reicht von der Entwick- lung von Websites und Webshops über smarte IT- und Netzwerk- Lösungen bis zu an den Kunden angepassten Software-Lösungen. „Wir treiben die digitale Zukunft von Unternehmen voran“, erklärt Wieland: „Von uns kommt alles, was digital benötigt wird!“ www.mintmind.at Palfinger schlägt sich wacker Das Management der Palfinger AG zieht nach neun Monaten des Geschäftsjahres 2020 eine posi- tive Zwischenbilanz. Der Kranher- steller habe die erste Phase der Corona-Krise souverän gemeistert und ein Höchstmaß an Stabilität bewiesen, teilte Vorstandsvorsit- zender Andreas Klauser mit. Nach dem Einbruch der Welt- wirtschaft im ersten Halbjahr habe sich die konjunkturelle Erho- lung im dritten Quartal positiv auf Umsatz und Ergebnis ausgewirkt. Vor allem in Europa, Russland, China und Lateinamerika sei es zu einer Stabilisierung der Märkte gekommen, so Klauser. Auftragslage ist stabil Palfinger erwirtschaftete in den ersten neunMonaten des heurigen Jahres einen Umsatz von mehr als 1,1 Mrd. €. Das ist ein Minus von 15,2% gegenüber 2019. Das Kon- zernergebnis ging von 63,6 auf 31,8 Mill. € zurück. Der Auftrags- stand liegt aktuell auf dem Niveau von Ende 2019. „Wir gehen davon aus, dass die wirtschaftlichen Aus- wirkungen der Krise auch das kommende Jahr dominieren wer- den“, meint Klauser, der für das Gesamtjahr 2020 einen Umsatz von über 1,5 Mrd. € anpeilt. Um in dem sich rasch ändernden Markt- umfeld weiterhin erfolgreich operieren zu können, werde der laufende Transformationsprozess weiter vorangetrieben, betont der Vorstandsvorsitzende. Schuldenstand sinkt Klauser verweist auch auf die im März eingeleiteten Maß- nahmen zur Verbesserung der Liquidität: „Die Nettofinanzver- schuldung ist auf dem niedrigs- ten Stand seit dem ersten Quartal 2016. Die kurzfristigen Schulden sanken im Vergleich zum Vorjahr von 476 auf 392 Mill. €.“ Voller Durchblick trotz Gesichtsmaske Der Salzburger Christoph Tse- tinis hat eine transparente Gesichtsmaske entworfen, die nachhaltig hergestellt wird und zu 100% wiederverwert- bar ist. „Unsere Zero Facemask wird aus hochwertigen Mate- rialien gefertigt. Sie erfüllt höchste Qualitäts- und Sicher- heitsstandards“, meint der Designer. Der Mund-Nasen- Schutz kann mit heißem Wasser gereinigt werden und ermöglicht eine ungestörte nonverbale Kommunikation. Er ist im Online-Shop von Zero Facemask erhältlich. www.zerofacemask.com Foto: Zero Facemask Aus zwei renommierten Agenturen und einem jungen aufstrebenden IT-Unternehmen wurden „Mintmind“. Von links: Marc Ribitsch, Markus Strohmayer, Peter Hofer und Christopher Wieland. Foto: Mintmind

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE5Ng==