Salzburger Wirtschaft vom 24. Jänner 2020 / Folge_2

12 · Nr. 2 · 24. 1. 2020 Salzburger Wirtschaft Unternehmen Flughafen bleibt ein Wirtschaftsmotor Nach der General­ sanierung der Start- und Landebahn im ver­ gangenen Frühjahr stehen beim Salzburg Airport weitere millionenschwere Investitionen an. Stolze 32 Mill. € hat die Sanie- rung der Flughafenpiste gekostet. Das Investitionsbudget für das heurige Jahr nimmt sich dagegen mit rund 7 Mill. € vergleichs- weise bescheiden aus. Die größ- ten Brocken sind die Anschaffung neuer Fahrzeuge und Geräte (2,3 Mill. €) sowie Infrastrukturmaß- nahmen und diverse Projekte, für die insgesamt 2,4 Mill. € veran- schlagt sind. Das nächste Großprojekt steht aber bereits 2021 an: Ein Roll- weg muss bei laufendem Betrieb erneuert werden, Geschäftsfüh- rerin Bettina Ganghofer rechnet mit Kosten von 5 Mill. €. Wesent- lich mehr Geld – nämlich etwa 25 Mill. € – muss der Flughafen für die Entwässerung der Pisten und der Rollwege in die Hand neh- men. Diese Maßnahmen für den Grundwasserschutz sollen 2023 umgesetzt werden. Terminal 1 braucht mehr Platz Noch offen ist die Zukunft des in die Jahre gekommenen Flug- hafen-Hauptgebäudes. „Der Ter- minal 1 besteht aus 16 Einzelge- bäuden, die in den vergangenen Jahrzehnten errichtet wurden, und platzt zu oft aus allen Näh- ten“, erklärt Ganghofer. Der Betrieb könne nur noch etwa acht bis zehn Jahre aufrechterhalten werden. Konkrete Pläne für einen Neubau bzw. die Sanierung des Terminals sollen bis in zwei Jah- ren auf dem Tisch liegen, die Kos- ten werden auf 80 bis 120 Mill. € geschätzt. Durch die geplanten Baumaß- nahmen werde sich an den Flugbe- wegungen und den Passagierzah- len nichts Wesentliches ändern. Das bekräftigt auch Aufsichtsrats- vorsitzender Landeshauptmann- Stv. Christian Stöckl: „Wir haben im Regierungsprogramm festge- legt, dass wir den Flughafen in der jetzigen Größe erhalten und in die Zukunft führen wollen. Das bedeutet jährlich etwa 1,9 bis zwei Millionen Passagiere.“ Regionale Betriebe profitieren Der Flughafen sei ein Leitbe- trieb im Bundesland Salzburg und eine wichtige Infrastruktur- einrichtung für die EuRegio Salz- burg – Berchtesgadener Land – Traunstein. „Die Wirtschaft in der Region profitiert sehr stark von den Investitionen, die jedes Jahr getätigt werden.“ Die wirtschaftliche Entwick- lung des Salzburg Airports bezeichnet Stöckl als erfreulich. Es sei gelungen, die Auswir- kungen der fünfwöchigen Total- sperre während der Pistensanie- rung in Grenzen zu halten. In diesem Zeitraum entgingen dem Flughafen 135.000 Passagiere und ein Umsatz von mehr als 4 Mill. €. Angesichts der Umstände ist auch Geschäftsführerin Gang- hofer mit den Verkehrszahlen des Vorjahres zufrieden. „Wir haben über 1,7 Millionen Passagiere abgefertigt. Das relativ geringe Minus von 6,9% zeigt, dass wir die Pistensperre gut kompensie- ren konnten.“ Bekenntnis zum Standort Ganghofer ist auch für das lau- fende Geschäftsjahr optimis- tisch. „Ich freue mich, dass der gesamte Lufthansakonzern ein Bekenntnis zum Standort abge- legt hat“, meint die Geschäfts- führerin. Sie hebt die beiden zusätzlichen Airbus-Maschinen der Lufthansa-Tochter Euro- wings hervor, die ab dem Som- mer in Salzburg stationiert sein werden. „Das bedeutet 80 zusätz- liche Arbeitsplätze.“ Präsentierten die geplanten Investitionen und das Ver- kehrsergebnis des Salz- burg Airports: Geschäfts- führerin Bettina Ganghofer und Aufsichtsrats- chef Christian Stöckl. Foto: Salzburg Airport f Die Flughafen Salzburg GmbH hat 2018 knapp 66,6 Mill. € umgesetzt und einen Überschuss von 6,3 Mill. € erwirtschaftet. f Der Jahresabschluss 2019 wird im Frühsommer vom Aufsichtsrat beschlossen und präsentiert. f Der Flughafenkonzern beschäftigt 400 Mit- arbeiter. Gemeinsam mit allen Betrieben am Standort schafft der Salzburg Airport sogar fast 1.500 Arbeits- plätze und sorgt für eine Wertschöpfung von 1 Mrd. €. Fakten

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