Salzburger Wirtschaft vom 22.Mai 2020 / Folge_10

22 · Information & Consulting · Nr. 10 · 22. 5. 2020 Salzburger Wirtschaft Online-Gutscheine als Chance in der Krise Noch während seiner Schul- und Studienzeit gründete Manuel Vlach 2004 die Digitalagentur vlach.digital. Seither betreut das Unternehmen aus Eben im Pongau die digitalen Kommu- nikationskanäle von Betrieben und feiert heuer bereits sein 16-jähriges Bestehen. „Wir sind spezialisiert auf individuelle Websites, Suchmaschinen-Mar- keting, Newsletter-Kampagnen, Online-Werbung und Web-Soft- ware-Lösungen. Bereits während meiner Studienzeit wurde ein loyaler Kundenstock aufgebaut, mittlerweile begleiten wir über 300 Unternehmen aus unter- schiedlichsten Branchen. Wir arbeiten sowohl für kleine Unter- nehmen als auch für internatio- nal tätige Konzerne“, berichtet Manuel Vlach. Besonderer Wert wird dabei auf individuelle Lösungen gelegt. „08/15-Vorlagen gibt es bei uns nicht. Jedes Projekt wird exklusiv auf die Kundenbedürfnisse und Anforderungen zugeschnitten“, betont Vlach. 2018 entwickelte vlach.digital mit gutschein.soft- ware eine digitale Gutscheinlö- sung. Sie ermöglicht es, Betrie- ben Gutscheine online mittels print@home zu verkaufen. Das System lässt sich einfach in bestehende Websites integ- rieren. „Online-Gutscheine sind auch in Zeiten von Corona ein rentables Marketing-Tool. Durch die sichere und prompte Online- zahlung ergeben sich Liquiditäts- möglichkeiten für Betriebe. Das System ist sehr einfach zu bedie- nen und führt zu einer Reduk- tion des Aufwandes durch voll- automatische Abläufe. Mit der Ausstellung des Gutscheins, der Rechnung und der Zahlungsab- wicklung haben Betriebe keinen Arbeitsaufwand“, sagt Vlach. Seit 2017 ist vlach.digital als Google Partner-Agentur zerti- fiziert. Zu den Kunden zählen unter anderem die Bergbahnen Filzmoos, die Fahrschulen Zebra, das Autohaus Vierthaler, der ÖGK und Ramsauer & Stürmer Soft- ware in Bergheim. „Selected Business“ ist eine Aktion der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechno­ logie in der Wirtschaftskammer Salzburg. Manuel Vlach bietet mit der Digital- agentur vlach. digital seit 16 Jahren digitale Lösungen für Betriebe ohne 08/15-Vor- lagen. Foto: Susi Graf vlach.digital Manuel Vlach, Bakk. rer. soc. oec. Bauernschmiedgasse 384b 5531 Eben im Pongau Tel. 0664/4289000 E-Mail: info@vlach.digital Internet: www.vlach.digital Kontakt Anzeige Stark durch die Krise mit professioneller Kommunikation Die vergangenen Wochen stellten Unternehmen, egal welcher Branche, vor große Herausforderungen. Ein Bereich entpuppte sich als wichtiger denn je: Werbung und Kommuni- kation. Gerade jetzt können externe Kommunikations-Dienstleis- ter einen wichtigen Beitrag für Unternehmen leisten und deren interne Ressourcen gewinnbrin- gend entlasten. „Wirtschaftliche Herausforderungen sind meist auch kommunikative Herausfor- derungen. Und trotzdem wird oft gerade bei Werbung und Kommu- nikation sofort der Sparstift ange- setzt. Wer allerdings genauer hinschaut, erkennt gerade jetzt die Chancen und Möglichkeiten der richtigen Kommunikation und gibt so seinem Unternehmen eine Perspektive“, sagt Clemens Jager, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunika- tion. Er empfiehlt jetzt die richti- gen Maßnahmen zu setzen: Diese reichen vom Auf- und Ausbau der unternehmenseigenen Kanäle bis zu gezielten Informations- oder Werbe-Kampagnen. So hat beispielsweise das Thema Regionalität durch die Krise einen völlig neuen Stellen- wert erfahren, den es jetzt einzu- setzen gilt. Wie das funktioniert und wie man die ebenfalls an Bedeutung gewonnenen Werte wie Gesundheit, Sicherheit und ökologisches Wirtschaften in der Kommunikation richtig einsetzt, wissen die Experten der Salz- burger Werbebranche. Externe Dienstleister und Agenturen kön- nen deshalb besonders jetzt einen wertvollen Beitrag leisten, indem sie Unternehmen professionell, effizient und ressourcenscho- nend, insbesondere outgesourct, unterstützen. Das macht das Agentur-Modell derzeit so attrak- tiv wie nie. „Was es jetzt vor allem braucht, ist ein optimistischer Blick in die Zukunft. Und dieser lässt auch die Chancen eines echten Krisen-Phänomens erkennen“, sagt Martina Fleischer-Kücher. Laut der PR-Beraterin steigt die Mediennutzung vor allem bei den klassischen Medien und in allen Altersgruppen. Das beweist, welche entscheidende Schlüssel- funktion diese in der Gesellschaft haben. Hier wissen die Profis und Kommunikations-Experten, wie man diese Aufmerksamkeit aktu- ell bestmöglich und auch kosten- effizient nützt. Auch der Auf- und Ausbau der unternehmenseige- nen Kanäle – insbesondere Social- Media-Plattformen haben sich in den Wochen des Shutdowns für viele Unternehmen als besonders wertvoll erwiesen. Fachgruppenobmann Clemens Jager. Foto: p.langwallner@me.com

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