Salzburger Wirtschaft vom 10. Jänner 2020 / Folge_1

12 · Nr. 1 · 10. 1. 2020 Salzburger Wirtschaft Unternehmen Krafttraining für jedermann Zwei Jungunternehmer haben ein innovatives Fitnessstudiokonzept nach Salzburg gebracht. Der Erfolg gibt ihnen recht. Helmut Millinger LukasBlümel (32) undDaniel Don- hauser (34) kennen die Fitness- branche wie ihre Westentasche. Die beiden Salzburger waren jahrelang in leitender Funktion für das Münchener Start-up eGym tätig, das Premium-Fitnessgeräte herstellt. „Als Teil des Geschäfts- führerteams haben wir mehr als 3.000 Fitnessstudios in Europa und den USA gesehen. Dabei hat sich gezeigt, dass es überall das gleiche Problem gibt: Neun von zehn Mitgliedern erreichen ihre Ziele nicht“, erzählt Donhauser. Die Fitnessprofis wollten sich nicht damit abfinden und es selbst besser machen. Mit Hilfe eines deutschen Investors eröffnen sie im November 2018 in Elsbethen ihr erstes Maikai-Fitnessstudio. „Schon nach einem halben Jahr waren wir ausgebucht und konn- ten keine Mitglieder mehr auf- nehmen“, berichtet Blümel. Wegen des großen Andrangs wird ein zweites Studio in der Strubergasse im Salzburger Stadtteil Lehen eröffnet. Dort ist bereits nach zwei Monaten Probe- betrieb mehr als ein Drittel der maximal 500 Mitgliedschaften vergeben. Donhauser und Blümel machen sich auf die Suche nach einem weiteren Standort und werden am nördlichen Stadtrand fündig. In Bergheim-Hagenau soll im kommenden Frühjahr das dritte Fitnessstudio den Betrieb auf- nehmen. Mittelfristig könnten andere Bundesländer oder das benachbarte Bayern folgen. „Denk- bar ist auch ein Franchisekonzept – unter der Voraussetzung, dass die Franchisenehmer unsere strengen Qualitätskriterien ein- halten.“ Das Maikai-Konzept richtet sich weniger an fanatische Sport- ler als vielmehr an die breite Masse. „Unsere Hauptzielgruppe sind Leute, die wissen, dass sie etwas tun müssen, aber nicht in riesigen Studios ohne Betreuung trainieren wollen“, erklärt Blü- mel. Maikai sei kein klassisches Fitnessstudio, sondern eher ein Gesundheitsanbieter. „Wir haben uns vorgenommen, dass mindes- tens 90% der Mitglieder ihre Ziele erreichen.“ Digitale Unterstützung Um die Kunden langfristig zu motivieren, setzen Donhauser und Blümel auf intensive persön- liche Betreuung. „Bei uns sind immer mindestens zwei Trainer für maximal 15 Mitglieder da, die gleichzeitig trainieren können.“ Die Studios seien mit moderns- ten Dehnungs-, Kraft- und Aus- dauergeräten ausgestattet. „Sie speichern alle wichtigen Daten. Der Kunde muss nur mit seinem Armband, in dem sich ein Chip befindet, zum Gerät gehen. Sofort werden die Sitzposition, das opti- male Gewicht und viele andere Faktoren eingestellt. Das ermög- licht es auch Menschen, die noch nie in einem Fitnessstudio waren, sportwissenschaftlich perfekt zu trainieren.“ Stolz sind Donhauser und Blü- mel auch auf ihr Fitness-Level- System, das weltweit einzigartig sei und ähnlich wie ein Studien- plan funktioniere. „Wenn das Mitglied die Grundausbildung abgeschlossen hat, kommen neue Geräte, Trainingsmethoden und Kurse dazu. So können wir den Kunden eine Customer Jour- ney bieten, die sie über Jahre begleitet.“ Empfehlenswert seien zwei bis drei wöchentliche Trainingseinheiten mit einer Dauer von je 45 Minuten. „Um lebenslang fit zu bleiben, sollte man regelmäßig und dauerhaft Gesundheitstraining machen“, betonen Donhauser und Blümel. www.maikai.at Die persönliche Betreuung der Kunden wird in den Maikai-Fitnessstudios großge­ schrieben. Fotos: Maikai Bringen frischen Wind in die Salz- burger Fitness- branche: Lukas Blümel (links) und Daniel Donhauser.

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