TRANSPORT & VERKEHR FORDERUNGEN AN DIE EUROPÄISCHE VERKEHRSPOLITIK Im Umfeld von Wahlen rückt die europäische Verkehrspolitik besonders in den Vorder- grund. Konkrete Verbesserungsvor- schläge präsentierte die heimische Branche in Brüssel mit einem eigenen EU-Positions- und Strategiepapier. Das Strategiepapier gibt es hier: www.wko.at/oe/transport- verkehr/eu-2024-2029 wko.at/verkehr Wir denken Klima länger als eine Regierungsperiode! Daher infor- miert die Mobilitätswirtschaft auf Facebook, Instagram und LinkedIn stets über aktuelle Trends. Also: Abonnieren und informiert bleiben! MIT WISSEN WEITERKOMMEN Mobilität braucht Wissen: Wer sich kom- petent und kompakt zu diversen Themen in- formieren will, ist bei den Factsheets der Sparte bestens bedient. Es gibt sie zu folgen- den Themen: • Alternative Antriebe Pkw • Flottenerneuerung • Maut als Standortfaktor – Güterverkehr • Maut als Standortfaktor – Autobus • Moderne Lkw • Nacht-60er • Steuerbelastung Güterverkehr • Zulassungskosten bei Fahrzeugen Die acht Factsheets gibt es hier: www.wko.at/oe/transport- verkehr/factsheets Pkw mit alternativen Antrieben im Aufwind P k w - B e s ta n d a lt e r n at i v e r a n t r i e B e E le k t ro fa h r z e u g e u m 4 4 % g e s t i e g e n 3 2 5 . 0 0 0 3 0 0 . 0 0 0 2 7 5 . 0 0 0 2 5 0 . 0 0 0 2 2 5 . 0 0 0 2 0 0 . 0 0 0 1 7 5 . 0 0 0 1 5 0 . 0 0 0 1 2 5 . 0 0 0 1 0 0 . 0 0 0 7 5 . 0 0 0 Q u e l l e : S t a t i s t i k A u s t r i a , e i g e n e D a r s t e l l u n g A l t e r n a t i v e A n t r i e b e : E l e k t ro , F l ü s s i g g a s ( L P G ) , E rd g a s ( C N G ) , B i v a l e n t e r B e t r i e b ( B Z / L P G ; B Z / C N G ) , H y b r i d ( B Z / E L ; D S / E L ) , Wa s s e r s t o f f ( B re n n s t o f f z e l l e ) 5 0 . 0 0 0 2 5 . 0 0 0 0 2 0 1 1 2 0 1 2 2 0 1 3 E le k t ro - P k w 2 0 1 4 2 0 1 5 H y b r i d - P k w 2 0 1 6 2 0 1 7 G a s - P k w 2 0 1 9 2 0 2 0 2 0 2 1 2 0 2 2 2 0 1 8 Wa s s e r s t o f f ( B re n n s t o f f z e l le ) M e h r a l s d i e h ä l f t e d e r e l e k t r o a u t o s fä h r t i n u n t e r n e h M e n D ie Zah l de r Pkw , d ie be re i ts m i t a l te rna t iven An t r ieben ausgesta t te t ist , ste ig t kon t inu ie r l ich an au f m i t t le rwe i le e twa 305 .000 Fah rzeuge . Beme rkenswe r t ist auch d ie Anzah l an E lek t ro - fah rzeugen , d ie im le tz ten Jah r um 44 % gest iegen ist . E twa 70 – 80 % d iese r umwe l t f reund- l ichen Fah rzeuge fäh r t in Un te rnehmen . WWW.VERKEHRSWIRTSCHAFT.AT M e d i e n i n h a b e r, R e d a k t i o n u n d Ve r le g e r : W i r t s c h a f t s k a m m e r Ö s t e r re i c h , B u n d e s s p a r t e Tr a n s p o r t u n d Ve r ke h r, W i e d n e r H a u p t s t r a ß e 6 3 , 1 0 4 5 W i e n , w ko . a t U m e i n e le i c h t e re L e s b a r ke i t d e s Te x t e s z u g e w ä h r le i s t e n , w u rd e a u f e i n e d u rc h g ä n g i g g e s c h le c h t s s p e z i fi s c h e S c h re i b w e i s e v e r z i c h t e t . S e l b s t v e r s t ä n d l i c h s i n d a b e r a l le G e s c h le c h t e r i m S i n n e d e r G le i c h b e h a n d l u n g a n g e s p ro c h e n . O f fe n le g u n g l a u t M e d i e n g e s e t z : w ko . a t / o f fe n le g u n g Maut als Standortfaktor – Autobus WIE WEIT KOMMT EIN REISEBUS MIT € 10? Zulassungskosten bei Fahrzeugen „BEHÖRDENANTEIL“ 2022 Mio. € 200 158 Mio. € Schwer nachvoll- ziehbar, wodurch solch hohe Bundesgebühren bei einer simplen Kfz-Anmeldung anfallen. 180 160 140 120 100 80 60 40 20 0 Gebraucht- zulassungen Neuzulassungen Ein wesentlicher Faktor bei Verkehrsun- ternehmen ist die Kfz-Zulassung. Davon besonders betroffen sind das Güterbe- förderungsgewerbe, Busse, Kleintrans- porteure, Taxi, Fahrschulen, jedoch auch andere Wirtschaftsbereiche wie etwa Gewerbe, Industrie und Handel. Ein nicht unerheblicher Teil einer Kfz-Zulassung wird als Behördenanteil verbucht, wie die untere Grafik zeigt. Schadstoff- emissionen steigen durch eine geringere Geschwindigkeit oft an Quellen: TU Graz, eigene Darstellung 60% 50% 40% 30% 20% 10% 0% EURO 4 (AGR) Nacht-60er verursacht höheren Schadstoff-Ausstoß anstieg der nO im vergleich zur lkw-durchschnittsgeschwindig- keit auf autObahnen emissiOnen bei 60 km/h x 70% +17% +25% + 36 bis 63% EURO 5 (AGR) EURO 6 EURO 5 (SCR) EURO 4 (SCR) Moderne Lkw-Flotten werden durch strengere Abgasnormen immer umweltfreundlicher und emittieren wesentlich weniger Schadstoffe als früher. Diese Erfolge werden leider durch Maßnahmen wie Lkw-Geschwindigkeitsbeschränkungen konterkariert – etwa durch 60 km/h Beschränkungen von 22h bis 5h. In eine Studie der TU Graz wurde herausgefunden, dass auf Autobahnen die lokalen Schadstoffemissionen durch eine geringere Geschwindigkeit von 60 km/h im Vergleich zur Lkw-Durchschnittsgeschwindigkeit oft ansteigen. Der Großteil der Lkw-Fahrleistung auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen wird von schweren Last- und Sattelzügen erbracht. Bei diesen Fahrzeugen wurde etwa nachgewiesen, dass für Fahrzeuge ab der Emissionsklasse Euro 4 bei Tempo 60 um 17 bis 63 Prozent höhere x-Emissionen (Stickoxide) entstehen. Ähnlich hohe Anstiege sind bei CO (Kohlenmonoxid) zu beobachten. Eine Aufhebung des Nacht-60ers für Lkw hat somit eindeutige Umweltvorteile. NO 300 km 156 km Quellen: Statistik Austria, Help.gv.at, eigene Berechnungen € 0 € 50 € 100 € 150 € 200 € 250 Behördenanteil Bearbeitungsleistung Abfrage ZMR Begutachtungsplakette Kennzeichentafeln (falls neue Tafeln notwendig) Scheckkartenzulassungsschein (optional) 34 km 2,9 Tage REDUKTION DER KOSTEN ZUR ENTLASTUNG VON UNTERNEHMEN Als Extrembeispiel kommt man auf der Sondermaut- strecke über den Brenner mit € 10 nur 11 km weit. keine Maut Quelle: WKÖ BSTV: eigene Berechnung für Reisebus, EURO 6 mit 3 Achsen, tagsüber, Stand: 04/2023 11 km 122 km 81 km Laut Statistik Austria wurden 2022 in Österreich insgesamt 337.896 Neufahrzeuge und 985.072 Gebrauchtfahrzeuge zum Verkehr zugelassen. Die Anmeldung dieser Fahrzeuge ver- ursachte Kosten von über 235 Millionen Euro, wobei alleine der Behördenanteil (Euro 119,80), etwa 158 Millionen Euro ausmacht! Aus unserer Sicht sollten solche Gebühren generell hinterfragt werden, da es schwer nachvollziehbar erscheint, wodurch solch hohe Bundesgebühren bei einer simplen Kfz-Anmeldung anfallen. Medieninhaber, Redaktion und Verleger: Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Transport und Verkehr, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, wko.at Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, wurde auf eine durchgängig geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Selbstverständlich sind aber alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen. Offenlegung laut Mediengesetz: wko.at/offenlegung www.verkehrswirtschaft.at Die Grafi k zeigt wie weit ein moderner Reisebus auf gebührenpfl ichtigen Autobahnen und Schnellstraßen mit € 10 kommt, wie groß der Aktionsradius mit € 10 ist: Leider in Österreich nicht besonders weit (34 km) im Vergleich zu Nachbarländern zB in der Slowakei 156 km weit oder in Deutschland muss gar keine Maut bezahlt werden. In Summe hat die Höhe der Mautgebühren Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort und vor allem die Preise für Autobuspassagiere. Und das, obwohl Autobus je Passagierkilometer wesentlich umweltfreundlicher unterwegs sind als Pkw. Medieninhaber, Redaktion und Verleger: Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Transport und Verkehr, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, wko.at Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, wurde auf eine durchgängig geschlechtsspezifische Schreibweise verzichtet. Selbstverständlich sind aber alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen. Offenlegung laut Mediengesetz: wko.at/offenlegung www.verkehrswirtschaft.at Medieninhaber, Redaktion und Verleger: Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Transport und Verkehr, Wiedner Hauptstraße 63, 1045 Wien, wko.at Um eine leichtere Lesbarkeit des Textes zu gewährleisten, wurde auf eine durchgängig geschlechtsspezifi sche Schreibweise verzichtet. Selbstverständlich sind aber alle Geschlechter im Sinne der Gleichbehandlung angesprochen. Offenlegung laut Mediengesetz: wko.at/offenlegung WWW.VERKEHRSWIRTSCHAFT.AT VORHANG AUF FÜR ÖSTERREICHS UNTERNEHMERINNEN MITTWOCH | 20.11.2024 TEILE DEINE ERFOLGSSTORY MIT UNS! Bis zum 31.08.2024 hast du die exklusive Gelegenheit, die hochkarätige Jury mit deiner inspirierenden Erfolgsstory als Unternehmerin zu beeindrucken. BEWIRB DICH JETZT: die junge wirtschaft | JUNI 24 19